Schnelles Anfahren

Hallo!

Ich bin gestern mal mit maximalen Gas von einer Ampel weg.
Bevor ich nen Chip hatte drehten die Reifen eigentlich nie durch.
Jetzt habe ich das Problem, dass der erste Gang im Vergleich langsamer ist als vorher, denn die ASR greift immer ein und bremst dann ja leider :frowning:
Beschleunigt man dann besser, wenn ich ASR ausschalte?
Oder drehen die Räder dann nur durch und ich komm noch schlechter weg?

Grüße,
Matthias

Wenn das ASR dich „runterbremst“ ist es ja klar, dass bei ausgeschaltetem ASR Deine Reifen durchdrehen würde wenn Du Vollgas gibst…

Tja, volle Lotte ist halt nicht das Richtige. Da wirst Du und Dein Gasfuss mit etwas mehr Gefühl rangehen müssen. Fang mit weniger Gas an, erst voll auf den Pin, wenn Du schon „angerollt“ bist.

genau! Je schneller das Auto wird desto weiter kannst du das Pedal durchdrücken!

wenn das aus deinem profil stimmt das du „nur“ 195 er hast dann würd ich das mal ändern und auf 225er umsateln hab ich auch vorn 2wochen gemacht und jetzt klebt er auf der straße, also kauf dir mal gscheite reifen damit du die neue kraft auch auf die straße übertragen kannst

Würde ich gerne machen, habe nur angst, dass dadurch dann Leistung verloren geht.
Merkt man bestimmt nen Unterschied!

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wenn das aus deinem profil stimmt das du „nur“ 195 er hast dann würd ich das mal ändern und auf 225er umsateln hab ich auch vorn 2wochen gemacht und jetzt klebt er auf der straße, also kauf dir mal gscheite reifen damit du die neue kraft auch auf die straße übertragen kannst

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Gefühlvoll gasgeben ist mir schon klar.
Es ging mir jetzt nur daraum, ob man langsamer ist wenn ehr die Reifen durchdrehen (ohne ASR) oder wenn das ASR abregelt.
Also praktisch der Vergleich:
Vollgas ohne ASR - Vollgas mit ASR

wer das braucht das die Reifen durchdrehen muss viel Geld für Reifen haben…
Aus dem Alter bin Gott sei dank schon raus…

mo
:daumen:

Ahh, neeiinnnnnn!
So mein ich das doch gar nicht!
Will doch nur wissen, was mehr Speed bringt :traurig:
Mag doch Reifen mit Traktion auch viel lieber.



hab genau das selbe Problem. Habe nur 205er Reifen drauf und kann im ersten Gan nicht gut beschleunigen. Selbst wenn ich schon 30 Km hab und geb dann Vollgas, dann gehen die Reifen durch. Zuveil Power für diese Reifen.

Du hast Probleme. Bei 195 PS und einem derart leichten Auto merkst du da kaum etwas. Warum haben Autos mit dicken Motoren wohl breite Reifen? Die Porschebauer sind nicht zu dumm.

Aber so ist das, 18 Jahre alt und mit Ampelstarts Proll spielen.

Also ich würd sagen, dass man mit ASR schneller vom Fleck kommt, als wenn die Räder durchdrehen. Denn durch die durchdrehenden Räder haben sie nicht mehr so die Haftung, um die Kraft effektiv auf die Straße zu bringen. Hab aber von Physik nicht so die meiste Ahnung, also korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte…

René



kannst dir beruhigt heue kaufen. zwischen meinen 185wr und 225 sommerreifen merkt man so gut wie keinen unterschied, ausser dass ma auf trockener fahrbahn mehr halt hat

die reifen sind zwar breiter, aber dadurch verteilt sich auch das gewicht des autos auf eine größere fläche, d.h. die reibung sollte in etwa gleich bleiben …

Die Reibung bleibt zwar gleich im Gesamten, aber sie verteilt sich auf mehr Fläche, wodurch die Reifen nicht so schnell durchdrehen! Aber wenn du wirklich einfach nur den Fuß voll draufhaust, dann helfen dir breitere Reifen nur bedingt, da wär dann vielleicht mehr Gefühl sinnvoller!

Ach ja, wenn die Reifen durchdrehen, dann startest du langsamer, da sie weniger Vortrieb erzeugen als wenn sie nicht durchdrehen! Also ASR sollte dir da helfen, schneller wegzukommen, außer es ist zu sensibel eingestellt, dann bremst es die zu früh aus! Aber das ist dann zu viel Technik für mich :slight_smile:

…mein Tip :

Launchcontrol vom DSG-TT…höhö :daumen:

dann klappt´s auch mit nem flotten Start :lolhammer:

Piddy99 :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 30.03.2004 bearbeitet

also ich merke einen deutlichen unterschied zw. meinen winterreifen 195 und jetzigen sommereifen 225er… zieht für mein gefühl spürbar schlechter…

habe leider mittlerweile auch den eindruck das mein chiptuning von abt irgendwie nich so die wahre pracht ist… wollte eigentlich damit u.a. den effekt (winter/sommerreifen) minimieren…

werde wohl demnächst mal ne leistungsprüfung machen lassen… ob der chip denn tatsächlich seine 125 pferde bringt… vielleicht war meine erwartungshaltung auch einfach zu groß!?

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kannst dir beruhigt heue kaufen. zwischen meinen 185wr und 225 sommerreifen merkt man so gut wie keinen unterschied, ausser dass ma auf trockener fahrbahn mehr halt hat

die reifen sind zwar breiter, aber dadurch verteilt sich auch das gewicht des autos auf eine größere fläche, d.h. die reibung sollte in etwa gleich bleiben …

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@tonke
Ich glaube zwar dass durch den Wechsel auf breitere Reifen Leistung verlierst, aber durch mehr Bodenhaftung, und Tratkion wirst Du sicher schneller und vor allem sicherer unterwegs sein!

@fabsas
Ich denke man wird es immer spüren wenn der Reifen breiter und die Felge größer wird. Allerdings wird es bei immer mehr PS immer weniger fühlbar.



Ja kaufe dir min. 215,45 17 Zoll.
Ich merke auch fast keinen Unterschied von 205,55 16 Zoll Winterreifen auf 225,45 17 Zoll Sommerreifen.


das "problem" hab/hatte ich auch, wollts mal versuchen, mit 3000 UPM weggefahren, und die 195er gingen durch, hab aber keinen "T"

ASR hat das facelift serienmäßig in verbindung mit ESP oder ?! meiner is ja der zwitter :smiley:

und wegen der sache mit dem leistung auf die straße bringen,
hier ein nettes vid :

wie bekommt man 500 ps aus nem 1.8t, größerer turbo ist klar, kann mir da wer paar gesichtspunkte liefern ? (:
aus interesse halber

ps: sorry fürs ausgraben xD

so als Tip von User Mike`s Firma:

usw. wenn man genug Geld hat, ist nichts unmöglich.