Ich bin gestern mal mit maximalen Gas von einer Ampel weg.
Bevor ich nen Chip hatte drehten die Reifen eigentlich nie durch.
Jetzt habe ich das Problem, dass der erste Gang im Vergleich langsamer ist als vorher, denn die ASR greift immer ein und bremst dann ja leider
Beschleunigt man dann besser, wenn ich ASR ausschalte?
Oder drehen die Räder dann nur durch und ich komm noch schlechter weg?
Tja, volle Lotte ist halt nicht das Richtige. Da wirst Du und Dein Gasfuss mit etwas mehr Gefühl rangehen müssen. Fang mit weniger Gas an, erst voll auf den Pin, wenn Du schon „angerollt“ bist.
wenn das aus deinem profil stimmt das du „nur“ 195 er hast dann würd ich das mal ändern und auf 225er umsateln hab ich auch vorn 2wochen gemacht und jetzt klebt er auf der straße, also kauf dir mal gscheite reifen damit du die neue kraft auch auf die straße übertragen kannst
Würde ich gerne machen, habe nur angst, dass dadurch dann Leistung verloren geht.
Merkt man bestimmt nen Unterschied!
[quote]
wenn das aus deinem profil stimmt das du „nur“ 195 er hast dann würd ich das mal ändern und auf 225er umsateln hab ich auch vorn 2wochen gemacht und jetzt klebt er auf der straße, also kauf dir mal gscheite reifen damit du die neue kraft auch auf die straße übertragen kannst
Gefühlvoll gasgeben ist mir schon klar.
Es ging mir jetzt nur daraum, ob man langsamer ist wenn ehr die Reifen durchdrehen (ohne ASR) oder wenn das ASR abregelt.
Also praktisch der Vergleich:
Vollgas ohne ASR - Vollgas mit ASR
hab genau das selbe Problem. Habe nur 205er Reifen drauf und kann im ersten Gan nicht gut beschleunigen. Selbst wenn ich schon 30 Km hab und geb dann Vollgas, dann gehen die Reifen durch. Zuveil Power für diese Reifen.
Du hast Probleme. Bei 195 PS und einem derart leichten Auto merkst du da kaum etwas. Warum haben Autos mit dicken Motoren wohl breite Reifen? Die Porschebauer sind nicht zu dumm.
Aber so ist das, 18 Jahre alt und mit Ampelstarts Proll spielen.
Also ich würd sagen, dass man mit ASR schneller vom Fleck kommt, als wenn die Räder durchdrehen. Denn durch die durchdrehenden Räder haben sie nicht mehr so die Haftung, um die Kraft effektiv auf die Straße zu bringen. Hab aber von Physik nicht so die meiste Ahnung, also korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte…
kannst dir beruhigt heue kaufen. zwischen meinen 185wr und 225 sommerreifen merkt man so gut wie keinen unterschied, ausser dass ma auf trockener fahrbahn mehr halt hat
die reifen sind zwar breiter, aber dadurch verteilt sich auch das gewicht des autos auf eine größere fläche, d.h. die reibung sollte in etwa gleich bleiben …
Die Reibung bleibt zwar gleich im Gesamten, aber sie verteilt sich auf mehr Fläche, wodurch die Reifen nicht so schnell durchdrehen! Aber wenn du wirklich einfach nur den Fuß voll draufhaust, dann helfen dir breitere Reifen nur bedingt, da wär dann vielleicht mehr Gefühl sinnvoller!
Ach ja, wenn die Reifen durchdrehen, dann startest du langsamer, da sie weniger Vortrieb erzeugen als wenn sie nicht durchdrehen! Also ASR sollte dir da helfen, schneller wegzukommen, außer es ist zu sensibel eingestellt, dann bremst es die zu früh aus! Aber das ist dann zu viel Technik für mich
also ich merke einen deutlichen unterschied zw. meinen winterreifen 195 und jetzigen sommereifen 225er… zieht für mein gefühl spürbar schlechter…
habe leider mittlerweile auch den eindruck das mein chiptuning von abt irgendwie nich so die wahre pracht ist… wollte eigentlich damit u.a. den effekt (winter/sommerreifen) minimieren…
werde wohl demnächst mal ne leistungsprüfung machen lassen… ob der chip denn tatsächlich seine 125 pferde bringt… vielleicht war meine erwartungshaltung auch einfach zu groß!?
[quote]
kannst dir beruhigt heue kaufen. zwischen meinen 185wr und 225 sommerreifen merkt man so gut wie keinen unterschied, ausser dass ma auf trockener fahrbahn mehr halt hat
die reifen sind zwar breiter, aber dadurch verteilt sich auch das gewicht des autos auf eine größere fläche, d.h. die reibung sollte in etwa gleich bleiben …
@tonke
Ich glaube zwar dass durch den Wechsel auf breitere Reifen Leistung verlierst, aber durch mehr Bodenhaftung, und Tratkion wirst Du sicher schneller und vor allem sicherer unterwegs sein!
@fabsas
Ich denke man wird es immer spüren wenn der Reifen breiter und die Felge größer wird. Allerdings wird es bei immer mehr PS immer weniger fühlbar.