Hey A3 Kollegen,
was haltet ihr vom Tuner Tom Schmalz?
Hat der ne Ahnung und macht er ne Anständige Arbeit?
Mfg
Pirax
Dagibt es schon ein kleines Topic zu!
Ja der mann hat Ahnung!
Hier im Forum gibt es meines Wissens nach 2 User die Sw von ihm in einem A3 fahren! Der eine davon bin ich hier das Diagramm dazu! Nur mit Chip nichts anderes
http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=tripod-de-popunder2-ros-21&site=home
Black, ich wusste gar nicht, dass es Dein Diagramm bei Amazon gibt 
Der Link zeigt bei mir nur Harry-Potter DVD-Vorschau 
soll die spitze im diagramm normal sein? schaut „merkwüdig“ aus. irgendwie verfälscht sie auch das ergebnis ein bissl , denn das höher und länger anliegende drehmoment kommt erst wesentlich später zur geltung (also ohne diese kurze spitze).
irgendwie seltsam…
kiki
| Quote: |
|
woran erkennst du das??nicht alles was über ts geschrieben wird sollte schlecht ankommend sein.
gruß Andy
ist mein eindruck vom diagramm. das drehmoment wird doch sauberer aufgebaut. dann diese merkwürdige kleine spitze, als bräuchte man nen frühen drehmoment max wert, der aber nicht wirklich gehalten werden kann. hinterher wird das drehmoment weiter angehoben. ohne spitze wäre der nm max wesentlich später ermittelt. bei reinem chiptuning finde ich zu spät.
wobei andererseits das drehmoment ziemlich lange gleichmäßig hoch bliebt. so würde ich es haben wollen, anstelle eines kurz hoch anliegenden wertes.
ich frage mich nur, ob das so gewollt ist, oder ob da ein fehler am fzg vorliegt?
gruß kiki
Was für ein Fehler am Fahrzeug sollte denn vorliegen? Ob es gewollt ist weiß ich nicht, hat bis jetzt niemand was auszusetzen gehabt!
Du warst doch bei MTM mit deinem hast du auch ein Diagramm?
hi bd,
ich hab ein diagramm von mtm, allerdings mit defektem turbolader, oder klemmender druckdose! ich könnte es dir mal mailen. sieht echt „bescheiden“ aus. 
ich könnte dir ein anderes von denen zeigen. hier in berlin hatte ich noch nicht die gelegenheit, mit dem neuen turbolader einen test machen zu lassen, weil das einzige autohaus mit prüfstand geschlossen worden ist 
ich fahre nicht 1000km nur für eine messung. vielleicht lasse ich mal eine messung in hamburg vornehmen. hab gesehen, das sie einen quattro prüfstand haben 
hier ist ein beispiel einer mtm kurve bei stufe 3 von member breze2000:
http://mitglied.lycos.de/breze2000/audi-speed/leistung1.jpg
gruß kiki
40kw schleppleistung ist das normal?
Sieht gut aus!
was ich an meinem so gut finde ist Platou meines Drehmomentes!
genau so muß es auch sein, bd. ein möglichst lang anhaltendes drehmoment, und alles ist gut 
lieber ein paar nm weniger und dafür ein schön großes plateau , als eine hyperspitze wie beim sauger und nur noch leistungsabfall 
gruß kiki
Was ist denn mit den 40kw Schleppleistung? ist das normal! Scheint mir viel zu sein!
|
Bei einem Quattro ist das glaube ich normal!
Gruß
Raoul
Also Blackdevil, soo supertoll ist das Diagramm eigentlich nicht.
Es ist ein nettes Diagramm mit einem netten Plateau. Aber mehr auch nicht.
- Die Leistung bricht bei 5500 zusammen. Und das ist nicht nur einfach ein Aus-dem-Gas-gehen, dann würde die Kurve senkrecht nach unten gehen.
- Der Hubbel sieht so aus als hätte jemand zwar das Prinzip des Overboosts verstanden, aber Probleme mit der Umsetzung gehabt. Ein Versuch, die versprochenen 340Nm zu erreichen, der nicht geklappt hat.
Versteht mich bitte nicht falsch, die Kurve ist schon OK, absolut, aber sie ist nicht herausragend.
|
Für ein Quattro auf dem MAWA LPS2000 ist das OK. Dieser Prüfstand bietet mit seinen Rollen dem Rad recht viel Widerstand. Deshalb ist die Schleppleistung hier auch höher als z.B. beim Bosch FLA206.
Übrigens, wenn Dir die 40kw bei einem Quattro negativ auffallen, müßten Dir auch die 26kw an Deinem Diagramm eines Frontgetriebenen negativ auffallen.
Die sind mir auch aufgefallen!
Das mit dem vom gas gehen haben aber viele gesagt!
Tom, Arno und noch ein paar!
Ist auch egal! Denn ich bin mit dem Diagramm zufrieden denn wenn ich andere Diagramme sehe ist das schon mit das beste!
In Krefeld muß wohl ne gute MAWA stehen da werd ich mal hin gehen!
oder warten bis in der Nähe einer fertig gestellt wird!!! 
Hier mal zum Vergleichen:
SKN Leistungskurve A3 1.8T
SKN Drehmomentkurve A3 1.8T
Allerdings war ich mittlerweile 3x zum Nachbessern.
(wegen Ruckelproblemen und zu hohem Ladedruck)
Die Diagramme stammen wurde 3 Wochen nach dem Tuning erstellt.
In diesen Diagrammen spielte eine leicht lose/verstellte Wastgateklappe eine kleine Rolle.
Das Drehmoment hatte bei mir einen mächtigen Überschwinger…Aber da bin ich kein Fachmann drin.
@MichaelA3
Was meinst Du zu meinen alten Diagrammen?
Ich hoffe im Frühjahr endlich eine anständige Messung zu bekommen (nach den ganzen umbauten…)
PS: Die Leistungsmessung wurde mit einem BOSCH FLA 203 gemacht.
Im nachhinein ist man immer schlauer:
Das Gebläse hatte auch eine zu geringe Förderleistung.
jetzt mal ne ganz blöde frage! aber was ist eine schleppleistung??