Schlossträger in Servicestellung bringen

Moin!

Wollte gestern beim A3 8PA 1.2 meiner Freundin die Xenonbrenner tauschen. Musste leider feststellen, dass man für dem Ausbau der Scheinwerfer offensichtlich den Schlossträger in Servicestellung bringen muss.

Welche Schrauben, Clips und Schläuche müssen gelöst werden, außer den 6 großen Bolzen und den 4 kleinen Torx oben bei den Kotflügeln?

Für die, die der Hintergrund der Frage interessiert:

Habe aus zeitlichen Gründen leider abbrechen müssen, weil ich damit nicht gerechnet hatte, nachdem ich die Frontmaske abgebaut habe.

Kenne die Arbeit schon vom A4 B7 und B8. Beim B8 war schon einiges mehr zu beachten. Vor allem hat der versteckte Clips, die den Schlossträger im Kotflügel fixieren. Bevor ich beim A3 etwas abreiße, frage ich lieber die Foren-Gemeinde.

Würde mich über eure Tipps freuen!

Beim b8 war es total easy 4 schrauben Scheinwerfer entnehmen fertig selber schon gemacht

Service Stellung für die Brenner brauchst du nicht wenn die Stoßstange runter ist den Sw ausbauen sind nochmal 4 schrauben pro Seite

Beim B8 ist es easy die Scheinwerfer auszubauen. Das weiß ich. Darum geht es mir auch nicht.

Bei A3 8PA (falls das entscheidend ist, meine Freundin fährt das 2010er Facelift) muss aber scheinbar die Front in Servicestellung gebracht werden. Beim Abbauen der Frontmaske stellte ich fest dass die Scheinwerfer eine Kante haben die sogar hinter dem Schlossträger liegt. Deswegen konnte ich die Scheinwerfer nicht rausziehen weil sie immer gegen den Schlossträger gestoßen sind. Ich habe auch gestern rum probiert ob ich durch rausdrehen irgendwie den Scheinwerfer hinter dieser Kante raus kriege aber keine Chance mehr hat keinen Platz.

Deswegen würde ich gerne wissen, bevor mir nachher etwas kaputt geht, welche Eigenheiten ich bei dem 8PA berücksichtigen muss, wenn ich die Front in Servicestellung bringen will.

Auto aufbocken, Reifen runter, radhauseschale lockern und Brenner tauschen. Fertig.

Jup, so habe ich es auch gemacht! :+1:

Hi,
so hab ich das auch vor ner Weile gemacht. Wenn du den Innenkotflügel zur Seite klappst oder raus nimmst kommst du durch das Radhaus von hinten an den Scheinwerfer dran und kannst die Brenner ganz gut tauschen und erspart die aufwändigere Service-Stellung
Gruß
Benni

Wenn die Frontschürze runter ist, müssen nur drei Schrauben an Scheinwerfer und Scheinwerferträger gelöst werden, dann kann der Scheinwerfer inkl. Träger einfach rausgenommen werden.

Ganz einfach… nix Servicestellung!

Hey zusammen!

Danke für eure produktiven Vorschläge und Hinweise! Ist schön solche Tipps zu bekommen!

Ja, das klingt schon viel besser als die Servicestellung :wink:

Habe an anderer Stelle ein Bild gefunden mit der Erläuterung, dass die Leiste unter den Scheinwerfern einzeln abgebaut werden kann und nicht fester Bestandteil des Schlossträgers ist. Das hatte ich im ersten Moment bzw in der Eile nicht gesehen.

Dann steht der Überraschung nichts Wege, denn meine Freundin weiß nix davon, dass sie neues Licht bekommt (die Brenner sind noch die ersten)…

Wünsche euch allen eine angenehme Woche und nochmals Danke!