Schleifgeräusche bei voll-Lenkeinschlag

Moin,

ich habe seit Ende Februar den A3 als 40TFSIe.
Seit dem beobachte ich, dass bei Volleinschlag der Lenkung eine Art von Schleifgeräusch beim fahren auftritt.
Dies ist beipsielsweise beim Rangieren auf einem Parkplatz mit langsamen Tempo der Fall.
Beim Wechsel von Winter auf Sommer Reifen, bat ich die Audiwerkstatt dies einmal zu überprüfen.
Die Antwort war, dass das Geräusch normal sei. Die Lenkmanschette sei bei diesem Modell nicht mehr aus gummi, sonsern aus einem Kunststoff welches gleichzeitig langlebiger sein sollte.
Diese neue Manschette verursacht demnach das Geräusch und sei „normal“.

Für mich ist es merkwürdig, da bei der Probefahrt mir nicht solche Geräusche aufgefallen sind. Bei meinem vorherigen A3 8V gab es diese Geräusche ebenfalls nicht und selbst bei einem aktuellen Golf konnte nichts festgestellt werden.

Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrung freunen,

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Christian

Wenn du bei volleinschlag nichts berührst, kann es schon sein.
Du könntest die Manschette sauber machen.
Ob man da Silikon oder dergleichen draufmachen kann keine Ahnung.
Darf ja das Material nicht angreifen.