Schleifendes Geräusch hinten rechts

Hallo Zusammen,
ich habe da mal wieder eine Kleine frage an euch!

Diesmal nicht zu meinem A3, sondern zum Beetle meiner Freundin. Glaube aber dass dies bei der Frage keinen großen Unterschied macht.

Meine Freundin hat schon länger ein H&R Gewindefahrwerk drin. Seit kurzen kommt von hinten rechts ein brummendes dröhnendes Geräusch von hinten rechts sobald Sie eine 90 grad Linkskurve fährt! Die passiert aber nur gelegentlich. Hat jemand eine Idee von was das kommen kann?
Ändert sich etwas an der Hinterachse wenn man Kurven fährt so dass der Reifen irgendwo schleifen könnt?

Danke

Gruß MoTy


Moin!
Ich tippe da mal eher auf das Radlager. Musst mal am betreffenden Rad etwas rütteln, wenn es Spiel hat, ist es verstellt…oder einfach ausgeschlagen.
In der Werkstatt könnten sie es eventuell wieder einstellen/ oder eben auswechseln.

Oder schaust mal auf dem rechten Reifen oder Radhausschale ob irgendwelche Spuren sind vom schleifen.

Spuren habe ich keine im Radhaus entdeckt, wobei sich das verdammt danach anhört … das komische ist halt dass es nur in Kurven ist. beim einfedern auf gerader Strecke hört man gar nichts!

Radlager muss ich mal checken wäre eine Idee, bin mir aber fast sicher, dass ich da schonmal dran gerüttelt habe und das Rad nicht wackelte!
Wie würde sich ein defektes Radlager anhören?

Danke


Hi, ich hatte bei meinem A3 mal ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Abweiserblech. Rad ab, Steinchen rausgefriemelt, Geräusch weg. Hat der Beetle vielleicht auch sowas (Abweiserblech, wenns überhaupt so heißt)?

[/quote]
Hi, ich hatte bei meinem A3 mal ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Abweiserblech. Rad ab, Steinchen rausgefriemelt, Geräusch weg. Hat der Beetle vielleicht auch sowas (Abweiserblech, wenns überhaupt so heißt)?

[/quote]

Das Geräusch war aber dann bei dir immer da, oder?

in 95 % aller Fälle ist es das Radlager … auch wenn Du kein richtiges Spiel hast bein dran Rütteln … must das Auto mal hoch bocken und das rad drehen richtig schnell, achte auch darauf das die Bremsscheibe nicht schleift und auch kein anderes geräusch da ist, dann hoch mal genau hin und du müstest ein surrendes Geräusch hören was zu der geschwindikeit des Refen passt … wenn das alles nicht der fall ist :wink: Wie bei mir (trotz gewechseltem Radlager geräusch immer noch da ) dann kann es manchmal auch der MittelSchallDäpfer sein … dessen Halternung in der mitte das auf dem Rohr geschweißte Stück einfach in der Gummihalterung nach rechts gewandert ist und nun gegen die Karosse schlägt in linkskurven … und ihr glaubt es nicht das war wirklich der Grund bei mir … sogar der Freundlich hat das nicht gefunden
:lolhammer:
immer was neues :wink:

Aber schau erst mal nach dem Radlager … wird´s bestimmt sein .

Danke für die Antwort … Radlager werde ich ausprobieren, wobei ich die Idee mit dem Mittelschalldämpfer gar nicht so abwegig finde! Werde ich auf jeden Fall probieren! Danke!

So nun hab ich mich endlich mal bei schönen Wetter unrters Auto gelegt und da sehe ich doch tatsächlich, dass der Auspuff an einer Stelle lose ist!
Festgeschraubt und gut wars!

Vielen Dank @LutzKache für den Tipp!
Wäre ich nie drauf gekommen!

@MoTy

gern geschehen …
tja ich habe auch wochenlang gesucht bevor ich das gefunden hatte :wink:

viele Grüße