Hallo A3-Freunde,
ich habe seit längerem ein Problem mit mit meinen Kenwood Radio. Und zwar ist es ständig am rauschen und kann den Radiotext nicht lesen. Habe schon verschiedene Antennenverstärker probiert, aber erfolglos. Ich habe eine Kombi Dachantenne mit Handy und Radioempfang in einem. Diese Antenne ist eleketronisch verstärkt und auch dort liegt 12 V an. Was kann das sein ?
Gruß
A3-Frank
Phantomeinspeisung???
Ist die denn angeschlossen…bzw. per Adapter richtig „aktiviert“ ?
Hat die Kombiantenne wirklich einen eingebauten Verstärker? Ich hatte auch mal so eine Kombiantenne, sollte auch aktiv sein, doch aktiv nur fürs Telefon. Radio war nur eine Paasivantenne, dementsprechend beschissen war auch der Empfang. Habe dann eine wirklich Aktive Kombiantenne eingebaut, habe drauf geachtet das Handy und Radio verstärkt werden, da stand dann auf dem Typenschild Gewinn GSM 5db und Radio 11db, das stand bei der alten so nicht drauf. Die alte war so ein No-Name Teil für 99 DM, die andere war von ARAT und damit war der Empfang wieder so wie er sein sollte, nur das das Teil 198 DM gekostet hat.
Tach Post,
hab das selbe Problem wie A3-Frank.
Ein, nit billiges, Kenwood Radio und GROTTENSCHLECHTEN!!! Empfang.
Ich hab schon alles Probiert!!!
Mein Händler hat mir das Radio getauscht, ich hab mir mittlerweile die 2. Kombi-Antenne gekauft (Die 1. war ne Arat AF 14 die 2. ist ne Hirschmann MCA 9 18 V Flex und beide haben eine Verstärkung fürs Radio), hab mit diversen Adaptern rumgebastelt (u.a. Phantomspeisung und dem externen 12V Antennenanschluß), hab das komplette (Audi)Antennenkabel gegen eins von AIV getauscht und sogar das be******** Radio schon in nem Anderen Auto gehabt (da wars zu meinem Frust natürlich besser!!!)
Jetzt bin ich kurz davor mein geliebtes Kenwood zu verkaufen!
Wäre für jeden Tip SEEEEEEEHR Dankbar!!!
@ BM-A3: Wie heißt denn deine Arat Antenne eigentlich?
cu smarty
@smarty
Das Auto samt Antenne habe ich nicht mehr. Habe aber die Rechnung noch, da heisst es ARA14AF, ist also wohl das selbe Modell was Du hattest. Bei mir war der Empfang wie gesagt sehr viel besser als mit dem billigen Teil. Hatte ein Pioneer-Radio dran.
@ BM-A3: Und ich hatte schon gehofft es gäbe Hoffnung für mich! Schnief!
Naja, kannste nix machen! Irgendwie ist da bei mir der Wurm drin.
cu smarty
Hallo Leute,
erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe die genau die gleichen Maßnahmen durchgeführt wie Samy. Und bie mir ist das gleiche bei heraus bekommen. Heißt das jetzt das ich meinen Kenwood MP3 Player für 400 Euro wieder verkaufen musst. das kannst doch wohl nicht sein ein so einen keinen Twingo funzt sogar das Radio und nicht in einem A3. Das macht mich echt traurig. Was für Radios habt ihr so in euren A3´s verbaut ?
Gruß
A3-Frank
Phantomeinspeisung
gibts dafür nicht einen adapter oder etwas in der art?
Habe auch ein Kenwood drin und bin mit dem Radio Empfang auch nicht zufrieden - was heißt Phantomeinspeisung ?
Gruss Frank
Quote: |
|
hi!
ich kann mir das auch nicht erklären!
ich habe das becker mexico pro cd drinne - is ja sowieso ein bomben-empfänger.
mit phantompseisung: unschlagbar! bekomme in koblenz und umgebung locker bayern3 und einslive
ciao
Der Pete
phantompseisung… :-? :-? :-? :-?
hat mir mein lieblingsaudihändler auch gegen den kopf geworfen. scheint das problem zu sein.
1. was ist das?
ist das ne fremdstromeinspeisung(geiles wort) die den empfang verstärkt?
irgendwie muss man doch empfang im audi haben. ne extra antenne legen ist ganz schon traurig denke ich, da ja eine vorhanden ist
|
Die Audiantennen haben ja einen Verstärker zur Empangsverbesserung und dieser muß irgendwie mit +12V versorgt werden. Die Masse bekommt er über die Karosserie. Da Audi u. a. Hersteller mit jedem cent bei der Produktion fuchsen, haben sie sich ein seperates Kabel dafür eingespart und versorgen den Verstärker über das Antennenkabel mit +12 V. Diese Art der Stromversorung nennt man Phantompseisung, die einen besondern Anschluß am Radio voraussetzt (bei den Audi-Radios vorhanden). "Normale" Radios haben diesen Anschluß nicht. Um den Verstärker nun anzusteuern, braucht Du einen Adapter, der zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt wird. Der Adapter hat noch ein zusätzliches Kabel, das an +12V (über Zündschloß od. Remote vom Radio) angeschloßen wird.
Viele Grüße - OBUR
super!!!
perfekte antwort…danke
|
Die Audiantennen haben ja einen Verstärker zur Empangsverbesserung und dieser muß irgendwie mit +12V versorgt werden. Die Masse bekommt er über die Karosserie. Da Audi u. a. Hersteller mit jedem cent bei der Produktion fuchsen, haben sie sich ein seperates Kabel dafür eingespart und versorgen den Verstärker über das Antennenkabel mit +12 V. Diese Art der Stromversorung nennt man Phantompseisung, die einen besondern Anschluß am Radio voraussetzt (bei den Audi-Radios vorhanden). "Normale" Radios haben diesen Anschluß nicht. Um den Verstärker nun anzusteuern, braucht Du einen Adapter, der zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt wird. Der Adapter hat noch ein zusätzliches Kabel, das an +12V (über Zündschloß od. Remote vom Radio) angeschloßen wird.
Viele Grüße - OBUR
Hallo
Ich hab eine Artat kombi antenne. Als ich das auto gekauft hatte war die schon drauf allerdings mit wahnsinnig schlechtem radio empfang. dachte das sei an kombi antennen normal aber als ich das ding genauer unter die lupe genommen hatte sah ich das die platine wasser abbekommen hatte. hab mir dann ne neue gekauft. super empfang mit alpine radio. kennwood sind aber noch besser vom empfang normalerweise.
gruß michael
Mögliche Lösung bei schlechtem Empfang von Fremdradios:
Der A3 hat 2 Antennen, ne Hauptantenne und ne "Nebenantenne, das Originalradio sucht sich immer den besten Empfang, das kann das Fremradio nicht. Es legt beide "Empfänge" zusammen, folglich hat man immer einen schlechten Empfang. Baut man jetzt den Antennenadapter ein, nur die Hauptantenne zum Radio anschließen und die andere einfach nicht anschließen - schon hat man einen akzeptabelen Empfang.
Keine 100%, aber wesentlich besser, als wenn man beide Antennen angeschlossen hat.
Bei mir hat's so funktioniert.
Gruß Oli