Schlechter kaltlauf

Hallo liebe leute ,

ich fahre einen a3 8l 98er baujahr 101 ps

also beim kaltstart geht die drehzahl ca auf 2.5-3k hoch wenn ich dann die kupplung kommen lasse
sinkt diese wieder auf normale drehzahl aber meistens geht die so weit runter dass der motor ausgeht
er startet danach wieder genau gleich ich fahre dann zur arbeit auf dem weg dahin geht er meistens bei der ersten möglichkeit wo ich bremse um anzuhalten direkt nach kupplungs betätigung aus

sobald er warm ist läuft wie eine eins

dazu muss ich sagen habe ich vor 1-2 jahren folgende dinge getauscht

LMM , Thermostat , kühlmittelsensor , Kühler und luftfilter

vor paar monaten habe ich dann noch
zündkabel und kerzen getauscht da ein kabel defekt war

kann mir da einer weiter helfen

Ich hatte genau das selbe Problem. Ist auch ein paar Monate nach dem Wechseln der Kündkerzen und Kündkabel aufgetreten.

Ich nehme an du hast für den Wechsel die Ansaugbrücke ausgebaut? Dann musst du unbedingt die Dichtungen erneuern (4 oben + 4 unten). Die alten Dichtungen waren bei mir so spröde die haben nicht mehr richtig dicht gemacht. Seit dem Tausch der Dichtungen läuft er wieder wie ne 1.

Nein die ansaugbrücke war nicht abgebaut nur die Verkleidung von Motor und an die Kerzen ist meine Freundin dran gekommen die hat kleinere Hände

Hmm… könnte aber trotzdem sein, dass er Falschluft an den Dichtungen zieht.
Dein Problem hatte ich bei mir 1:1 genauso. Seit dem Dichtungswechsel hat es sich erledigt.

Die Dichtungen wechseln ist auch kein großer Aufwand. 1,5 h Arbeit und 12 € Materialkosten.
Alternativ könnte es auch an den Unterdruckschläuchen liegen. Dort treten anscheinend auch öfter Probleme mit Falschluft auf.

Ich hatte überlegt mal die drosselklappe zu reinigen den kühlmittelsensor zu erneuern und den Nocken/Kurbelwellen Sensor machen