Schlechte Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten

Hab folgendes Problem, wenn ich etwas stärker aus hohen geschwindigkeiten abbremsen muss ziehen die bremsen nit so gut wie sie sollen, bei normalen geschwindigkeiten sind sie sehr bissig aber ab so ca 160 -180 aufwärt, fühlt es sich fast an als wenn sie nit richtig packt ? woran kanns liegen, achso bremsscheiben und beläge sind noch ok fahre nen 1,8t

Ist leider normal, abhilfe könnten gelochte Scheiben bringen.
Das selbe sollte sich auch bei Nässe zeigen.

Boris

Gelochte Bremsscheiben bringen nen bischen was, ebenso wie andere Bremsbeläge, allerdings ist das nicht die Welt.

Ich habe meinen Corrado vor 1 Monat verkauft, als ich dann das erste mal ne Probefahrt in meinem jetzigen 1.8T gemacht habe war ich erstaunt wie gut die Bremsen sind.

Vorher hatte ich an dem G60 ebenfalls Zimmermann-Scheiben , Aramid Beläge von Nordmann und Stahlflexschläuche.

Die Kombination war schon besser als original, allerdings bei weitem nicht so gut wie die vom 1.8T.

Desweiteren sind die Scheiben bei dem ersten stärkeren Bremsvorgang aus ~ 270 Km/h verglüht. (Scheiben + Klötze waren ca. 2500 Km drauf.

Und das ganze war keine Vollbremsung.

Das einzige was wirklich was bringt ist ne größere Bremsanlage, gerade bei Fahrzeugen die deutlich leistungsgesteigert sind.

Kenne mich leider noch nicht so gut beim A3 aus, allerdings müßte der S3 doch z.B. 312 er SCheiben oder sowas haben?!

Die würde ich einbauen inkl. allem was dazugehört.

Gruß
Carsten

Wie lange sind denn die Bremsbeläge schon drauf?

Es gibt eine Erscheinung bei den Belägen, die sich „verglasen“ nennt…da härten die Beläge aus und somit hat man kaum noch Bremswirkung…!

Würde mal die Beläge tauschen…wenn die schon lange drauf sind oder mehrere Voollbremsungen hinter sich haben…!

Könnte auch am Baujahr liegen, habe gerade gesehen, das Deiner auch 3/98 ist.

Finde z.B. , das der Golf iV mit der 1.4 16V besser bremst als mein 1.8T und ich habe die größere Bremsanlage, was den Gewichtsunterschied weg machen sollte.

Boris

Nee, der 1.4 16V ist ne Spassbremse ohne Ende…damit hast Du weniger Speed rauf beim Bremsen…:slight_smile:

Hatten das bei unserem einen A3 auch mal, da lag es daran das ein Marder ne Zuleitung zum Bremskraftverstärker angenagt hatte!

Bei 50 fahren aber beide gleich schnell.
:idee:

Da ich ab und zu mal das Auto fahre, habe ich den Vergleich emist innerorts.

Finde den 1.4 gar nicht so schlecht, würde mir zur Arbeit auch schicken. Kenne nur den Verbrauch bei meiner Fahrweise jetzt nicht. Der macht bestimmt :alk: :wink:

Boris