Mahlzeit zusammen ich war Mittwoch mit meinen a3 8l beim Tüv und leider ist er Durch die AU gefallen da er zu mager lief er hatte 0.920 und hätte mind 0.970 haben müssen meine Frage ich habe danach festgestellt dass unter der ansaugbrücke ein Schlauch ein Riss Hat kann dass davon kommen und muss um den Schlauch zu erneuern die ansaugbrücke ab weil man kam echt beschissen dort dran man sieht den Schlauch wenn man zwischen die ansaugbrücke guckt. mein Motor ein 1.8t AUM mit 150ps
Falschluft ist immer schlecht und es wird vermutlich auch nicht der einzige kaputte Schlauch sein. Hatte damals sämtliche Schläuche unter der Ansaugbrücke gewechselt ohne diese zu demontieren. Zwar etwas fummelig aber machbar.
Besorge dir am Besten eine günstige KFZ-Nebelmaschine, wirst du immer wieder brauchen.
Oben rechts auf dem Bild kommt die Zuleitung vom Bremskraftverstärker.
Rohr raus, Nebelmaschine anstöpseln (Richtung Ansaugbrücke) und staunen.
Dann würde ich die beiden Plasterohre zur Sekundärluftpumpe entfernen.
Verbindungen sind einfach zu Trennen, zusätzlich die beiden Halterungen abschrauben.
Dann kannst du auch das Führungsrohr vom Ölpeilstab entfernen (wenn es nicht sowieso gleich zerbröselt) und die Halteplatte vom N249 und vom N112 mit weiteren kleinen Schläuchen und Plastikrohren begutachten.
Verbaut sind meist die Einmal-Schlauchschellen, besorge dir vorher also neue, wiederverwendbare.