Schlamm Spülung vor dem Ölwechsel empfehlenswert?

Liqui-Moly ÖL-Schlamm-Spülung
300ml Dose

was ist denn davon zu halten vor dem Ölwechsel?
Geldmacherei, oder wirklich sinnvoll?

Mein 1.8T hat jetzt 60TKM runter und seit 1 1/2 Jahren ist das alte Lonflife Öl drin, das jetzt einem vollsynthetischen 5W40 von Valvoline weichen soll.



Longlife-Öl sind auch vollsynthetisch, das nur so nebenbei. Dazu muss der Wagen mit dem 5W40 von Longlife auf die normalen Serviceintervalle zurückgestellt werden.

Nach 60000km mit Longlife hat sich bei den heutigen modernen Motoren und Ölen kein Schlamm gebildet.

Gruß

Raoul

wann macht dann so eine spülung sinn??
wie wird das angewendet??

gruß

Ja klar ist Longlife auch vollsynthetisch, nur ist es mir einfach zu lange drin, ich wechsel lieber den Dreck nach 15TKM…

ok, danke, dann spar ich mir das mit der Spülung und mache nur Ölwechel… weiss gerade noch jemand ob ich dann auch bei 60TKM die Bremsflüssigkeit wechseln sollte? Letzter Service ist ca 1 1/2 Jahre und 18tkm her… hab leider das Serviceheft verlegt!

Wegen der Bremsflüssigkeit:

TÜV und ADAC bieten an, die Bremsflüssigkeit zu testen. DAbei wird der Siedepunkt bestimmt und Rückschlüsse auf Wassergehalt und Qualität gezogen. Abhängig davon kannst du deine Entscheidung zum Wechsel machen.

Wegen der Schlammspülung:

Ich würde eher das Öl regelmäßig wechseln und direkt vor dem Wechsel (nicht über Absaugung sondern über Ölablaßschraube inkl. Filter) den Motor warm und dann heiß fahren und den Wechsel sofort vornehmen lassen. Okay, der jenige, der den Wechsel vornimmt, kann sich die Finger etwas erwärmen, aber so ist das Öl flüssiger und es bleibt tendentiel weniger altes Öl im Motor.

Gruß,
Thorsten

was heisst denn heiss fahren?

Wollte nach dem Geschäft zu ATU das istnur nen paar KM… also liebe vorher nochmal 20km im Kreis fahren?

Sofort ist ja dann auch nicht so schlimm, halbe Studne oder Stunde warten führt ja nur zu einer minimalen Abkühlung zumindest bei +20 Grad draussen :wink:



Also ich habe vor kurzem ein Ölwechsel gemacht und vorher dieses Reinigungszeug reinkippen lassen und den Motor 12 min. laufen lassen.Ich habe danach kein unterschied bemerkt und das Öl sah auch noch gut aus ich glaube das ist reine verarschung noch mal bezahle ich dafür keine 15 Euro.

Das Zeug ist was für alte Autos mit alten Motoren. Ne Freundin von mir hat damals mal nen Fiesta von einer Oma gekauft, 6 Jahre kein Ölwechsel. Das Teil lief einfach nur beschissen. Als ich dann ölwechsel machen wollte hing unter dem Öldeckel schon so eine art Ölfolie. Also richtig verklebtes Öl… Da habe ich das Zeug dann mal verwendet. Der Motor sah dann auch von innen wieder richtig gut aus. Dann neues Öl drauf und er lief wieder richtig gut. Aber ich glaube kaum das du das bei nem Wagen mit modernem LongLife-Öl benutzen musst.

Und genau das ist falsch. Ich reinige doch einen alten Motor nicht so komplett. Damit entferne ich alle Ablagerungen, auf die sich die Teile eingelaufen haben. Da ist so wie einen alten Motor auseinanderbauen und dann wieder zusammensetzen. Der läuft nie so wie vorher.

[quote]
Das Zeug ist was für alte Autos mit alten Motoren. Ne Freundin von mir hat damals mal nen Fiesta von einer Oma gekauft, 6 Jahre kein Ölwechsel. Das Teil lief einfach nur beschissen. Als ich dann ölwechsel machen wollte hing unter dem Öldeckel schon so eine art Ölfolie. Also richtig verklebtes Öl… Da habe ich das Zeug dann mal verwendet. Der Motor sah dann auch von innen wieder richtig gut aus. Dann neues Öl drauf und er lief wieder richtig gut. Aber ich glaube kaum das du das bei nem Wagen mit modernem LongLife-Öl benutzen musst.

[/quote]

Nen Wagen mit knapp 4500 km und nie nen Ölwechsel, da ist wohl noch nicht so viel eingelaufen. Ausserdem lief der Wagen danach viel besser.
Aber ansonsten hast du recht. Ist ja genau so mit mineralischem Öl und Vollsyntetischem. Das Vollsyntetische wäscht ja auch alle Ablagerungen wieder weg.