Schiefen Lenkrad durch Umstecken richten?

Hallo,

ich hatte meinen S3 bei Audi und da wurden die Kugelgelenke der Koppelstangen (??) getauscht. Danach wurde der Wagen vermessen und neu eingestellt. Das Messprotokoll liegt mir vor und sieht OK aus (alle im Sollbereich). Nun steht aber das Lenkrad in Neutralstellung schief. Die Werkstatt meinte, da müßte das Lenkrad abmontiert und umgesteckt werden. Wie ich hier im Forum in manchen Threads gelesen habe ist das Blödsinn. Da ich aber keine Lust habe mit denen zu diskutieren, wenn es nicht sein muß, hier meine Frage. Wenn das Fahrwerk anständig eingestellt ist und Audi das schief stehende Lenkrad durch umstecken anpaßt, ist das dann für mich irgendwie von Nachteil? Ich möchte, daß natürlich alles richtig eingestellt ist und das Lenkrad wieder richtig steht, wie die das hinkriegen ist mir eigentlich egal. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob vielleicht das Umstecken des Lenkrades irgendwelche negative Effekte mit sich bringen kann.

Wäre schönb, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
Sidney71

Einen wirklichen Nachteil sehe ich nicht, das Lenkrad „umzustecken“.
Einen Einwand hätte ich trotzdem: Durch die Verzahnung der Lenksäule wird durch umstecken sicher kein gerades Lenkrad erreicht - das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn die Schiefstellung genau einem Zacken entspricht.

Mein Lenkrad war nach Arbeiten am Fahrwerk auch „schief“ - nach Achsvermessung war alles wieder OK… :zunge: - freie Werkstatt rulez!! :slight_smile:

Gruß Mackie

Moin,

die Zacken sind bei VW AUDI teils dank Feinverzahnung gar nicht mal so das Problem.
Aaaaaaaaaaaaaaaber, Deine ganzen Lenkstockhebel werden bekanntlich nicht mit umgesteckt! D.h. Deine Blinkerrückstellung funktioniert dann entsprechend asymmetrisch. Übrigens haben neue BMW’s gar keine Zähne mehr, da passt das Lenkrad nur in einer Position - damit die Werkstatt das dann auch am Fahrwerk richtig einstellt und nicht das Lenkrad passend dreht.
Man stellt nämlich erst das Lenkrad gerade und dann die Spurstangen dazu passend ein - so passiert das auch im Werk.

Gruss und viel Erfolg beim Händler!!!
Der Leu

Hallo.

Danke für die Antworten. Das Lenkrad steht nicht sehr schief, vielleicht gibt es dann kein Problem mit der Blickerrückstellung. Ich werde aber, wenn ich den Wagen abgebe nochmal nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat oder ob man besser den Wagen nochmal einstellt. Wirklich fein, daß man wirklich jedem Mist nachlaufen muß und sich für die Fachleite schlau machen muß, damit die nicht pfuschen. :frowning: Schade, ich dachte bei sowas Einfachem kann man nicht viel falsch machen, scheint aber nicht so.

Gruß
Sidney71

Ich habe das gleiche Problem, jedoch ist mein Lenkrad auf einmal wieder fast gerade. Heut wird das Auto in der Werkstatt durchgecheckt und wenn nichts anderes kaputt ist neu vermessen.

Wegen dem Lenkrad umstecken:
Der Meister sagte mir, dass durch das Umstecken evtl. das ESP in der Kurve eingreift. Der Lenkwinkelsensor denkt dann,dass das Lenkrad eingeschlagen ist, deshalb greift bei starkem Einschlag dann das ESP.

Moin,

damit haste dann auch Recht - allerdings sollte der Werkstattmeister so schlau sein, dass er den Lenkwinkelsensor abgleichen kann - wenn das Lenkrad nicht allzu schief steht.
Aber wennde ESP im Auto hast und Spur einstellen warst sollteste da wohl auch auf jeden Fall nach kucken lassen.

Gruss und viel Erfolg,
Der Leu