schiebedachpoti ausbauen, aber wie?

Hallo,

ich möchte gerne das Schiebedachpoti wechseln. Die Leuchteinheit habe ich auch bereits ausgebaut, aber ich bekomme dieses weiße Poti nicht ab! Auch den Drehknof bekomme ich nicht runter…

Habt hier TIpps, was ich machen soll… wie ist denn dieses blöde Poti befestigt?

Thanks!

Also… Wenn du die Blende vor den Lampen abbaust, da wo der Hebel zum Kurbeln drunter ist, falls die Elektrik defekt ist und dein Schiebedach z.B. nicht mehr zugeht, dann hast du da 2 Imbus(bzw. Torx?)-Schrauben. Wenn du die abschraubst, kannst den Ganzen Schiebedachmotor mit etwas Fingerspitzengefühl dort hinausnehmen. Wenn du den raushast, kannst du den Stecker für das Poti lösen…

Wenn du nur das Poti(Einstellregler) raus haben willst, musst du einmal etwas kräftiger mit hin- und herbewegungen an dem Drehknopf ziehen, um den Drehhebel zu lösen. Direkt darunter ist eine Schraube die du lösen kannst. Wenn du die dann abhast, kannst das Poti noch oben hinausziehen…

So, hab ich das bei mir gemacht!

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort, ich habs hinbekommen! Der Drehknopf saß bei mir bombenfest. Ich hab den Deckel des Potis noch abgenommen, um es mal von innen ein bißchen zu reinigen, da das Schiebedach manchmal ein paar Aussetzer hat. Weiß jemand zufällig was ein neues Poti kostet?

Gruß, blowfish

Also, ich hatte folgendes Problem…

Ich dachte mein Schiebedachmotor ist kaputt, weil das Dach statt in die „ZU-Position“ immer wieder in die „Hebestellung“ ging… Also hab ich mir bei ebay nen neuen Original-Verpackten Motor geholt. Ich bau das Teil ein, genau die gleiche Kacke wieder… Also konnte es ja nur noch das Poti sein. Ich hab auch rausgefunden, dass das Dach genau einen mm neben der „Zu-Position“, also Poti-Stellung, wirklich zu geht! Also Poti defekt!

Ich fahr also zu VW, bestell mir nen neuen Poti, fahr vom Hof und teste nochma alle Positionen durch und das funktioniert plötzlich! Hab auch soviel an dem Poti rumgedreht und gemacht und getan, dass es anscheinend was gebracht hat! Naja, das bestellte Poti hab ich dann gleich wieder abbestellt, weil das um die 45€ kosten sollte…

Mein Poti funktionierte plötzlich nach einem halben Jahr wieder und ich wollte erstmal sehen, ob der Fehler weg ist oder doch noch auftritt. Seid ca.2 Monaten keine Probs mehr! Juchu!!!

hast du das poti irgendwie gereinigt oder die kontakte neu gebogen, als es offen war? das wollte ich eigentlich versuchen (morgen)
:verwirrt:

Nöö…, einfach Mal auseinandergebaut und wieder zusammen… Hats bei dir denn hingehauen?

jepp… läuft jetzt bestens. das prob bei mir war daß es manchmal nur halb zu oder auf ging und wenn ich dann ein bißchen am poti vor und zurückgedreht habe ging es dann in endstellung!

hoffentlich hält es jetzt ne weile :slight_smile:

thx nochmal für deine tipps