Schiebedach geht nicht mehr zu....

Guten Morgen,



meiner fing nicht so gut an…wollte mein Schiebedach von meinem 2000er 1,8T aufmachen, tat sich gar nichts, Ausstellen ließ es sich wohl. Naja, das Problem war dann, es wieder zu zu bekommen, das ging nämlich nicht. Ich hab den Knauf gedreht, so daß es ganz hätte auf- bzw zugehen müssen, aber mein Dach „zuckte“ nur ein bischen vor sich hin und das wars. Motor ausmachen und Zündung wieder anmachen half nichts, ebenfalls Tür abschliessen und Schlüssel festhalten, zwecks Komfort-Schließung ging nicht. Also den Notschlüssel rausgekramt und gekurbelt (btw: muß das ziemlich schwer gehen???).



Jemand ne Idee woran das liegen könnte oder spricht das für nen kapitalen Schaden? Motor scheint ja nicht kaputt zu sein, sonst würde es nicht mehr „zucken“…



Danke und Gruß,



der Bart.

Hatte genau das gleiche Problem einemal. Schiebedach ist offen, ziemlich egal was am Schalter gemacht wird ôb drücken oder drehen das Schiebedach zuckt nur kurz bleitb aber immer angestellt.



Bei mir war es so dass ich den Schlater zu hart gedrückt habe, das heisst dieser Schalter lässt sich ja eigentlich nur in der Grundposition (also Pfeil nach Vorne) nach oben oder nach untern drücken. Sobald der Schalter bewegt wird kann er nicht mehr nach oben oder nach unten gedrückt werden. Jetzt gab es aber bei mir eine Position des Drehreglers in der der Schlater auch (wenn auch mit erhötem Druck) nach oben gedrückt werden kann und in dieser Position macht der Schalter auch kontakt. Konnte es zwar nicht 100% nachvollziehen bin jedoch der Meinung dass wenn in dieser Position der Schalter nach oben gedrückt wird dieser komische Modus ausgelöst wird. Beim mir war dieses „komische“ Position etwa so nach einem viertel drehung.



Leider kann ich dir nicht sagen wie ich das wieder weg bekommen hab, habe lange lange mit dem Schalter versucht, wie du mit der Komfortschliessung usw. Jedoch bin ich dann weitergefahren und auf einmal wie durch Wunderhand ging alles wieder Tip Top, keine Ahnung warum !


Hola Hombres,



die Probleme hatte ich auch. Laßt mich raten, Eure A3´s standen in der Sonne und ihr wolltet beim losfahren das Schiebedach öffne es fuhr aber nur ein Stück zurück und blieb dann stehen oder?



Ich vermute daß durch die extreme Wärme das Material erwärmt worden ist und der Einklemmschutz dafür gesorft hat daß wir die Dächer nicht mehr io bedienen konnten. Meins ging nach ein paar Min. in der Tiefgarage wieder einwandfrei.



Salu2

Icke


Bei mir war es jedoch Nacht und nicht besonderlich heiss, jedoch ist Audi ja dafür bekannt mir steigenen Temperaturen auch steigende Elektronik Ausfälle zu haben.


Hallo Icke,



ne, bei mir lags wohl nicht an der Sonne, es ging nämlich heute morgen bei so ca. 18°C nicht…Ganz auf gings überhaupt nicht, nur wenn ich den Knopf drücke, also zum Ausstellen, da tat sich was, aber eben nicht mehr zu.


Hola Hombres,



sorry hatte den Anfang wohl zu flüchtig überlesen. Logisch daß es Nachts keine 30° hat. g



Salu2

Icke



" Wenn ich editieren könnte …"


Nachtrag:



Also verstehen muß ich das wohl nicht…heute morgen ging alles wieder als wenn nie etwas gewesen wäre, aber woran es gelegen hat, würde mich schon noch interessieren…



Gruß, der Bart.


Mich würde es auch ineterssieren aber erfahren werden wir es wohl nie…


Dazu sage ich nur:



Auto fängt mit „A“ an und hört mit „O“ auf…



Ganz besonders bei dieser Marke, wo das „O“ wohl eine recht teure Rechnung bedeutet…