Schepperndes Geräusch vom Klimakompressor

Hi,

seit neusten hab ich auch so ein komischen scheppern
im Motorraum wenn der Klimakompressor an ist. Mach
ich das Ding aus ist alles ruhig.
Hab hier schon von einigen Leuten gelesen das Sie
das selbe Problem haben.
Hab dazu mal was in einem TT-Forum gefunden:

Wahrscheinliche Ursache:
Magnetkupplung vom Klimakompressor weggeflogen.
Verursacht durch:
Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.
Serien-Lösung:
Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 (Rest der Welt) Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)
KD-Lösung:
Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden
Abrechnungshinweise:
KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018 …

Im Fall TTR 225 Bj. 08/2000 57.000 km bedeutet das z.B. 70 % Kulanz auf die Teile.

Tip für alle, die in die betroffene Baureihe fallen. Es sollte das Drehmoment der selbstsicherden Mutter überprüft werden.

standst du schonmal vor geöffneter haube und hast mal ganz genau gehorcht woher es kommt?
komtm es ganz sicher vom klima?
oder doch nur evtl vom keilrippenriemenspanner o.ä. ?

• Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

Bin mir zu 99% sicher das es vom Kompressor kommt.
Und wie gesagt nur wenn die Kupplung zu ist, d.h.
wenn der Kompressor läuft.

Hi!!
Mein Bekannter fährt nen TT, der hatte auch einen Beitrag ins Forum dort geschrieben.
Also das Rappelt komm höchstwahrscheinlich vom Kompressor. Bei meinem Bekannten war er hin, und das Kältemittel war auch leer.
Lass die mal prüfen.( aber besser beim BOSCH dienst, oder einer freien Werkstatt, dan sparst du ne ganze menge Euros.)
Gruß raffa

Habe hier mal ne Seite gefunden wo man
Bilder von so einer beschädigten Welle vom
Klimakompressor sehen kann.

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Magentkupplung

Man kann wohl nur Jedem raten das Anzugsmoment seiner
Schraube für die Magnetkupplung zu kontrolieren bevor
es anfängt zu klappern.

• Dieser Beitrag wurde von opelhasser am 25.07.2005 bearbeitet

bei mir waren mal genau die gleichen symptome nach abschalten der klima war das geräusch wieder weg kaum hab ich klima angeschalten waren wieder solche geräusche zu hören nach ein paar tagen ging alles wieder (bis heute) als wäre nie was gewesen…

grüße