Scheinwerferreinigungsanlage auf längeren "Intervall" schalten???

Mich nervt es immer, wenn ich die Frontscheibe reinigen will, daß sich nach ein paar Sekunden die Scheinwerferreinigungsanlage dazu schaltet!

Kann man diese so umprogrammieren, daß sich die SWR erst viel später dazuschaltet?

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden…

mein Tipp wäre, die SWRA über einen Separaten Schalter zu steuern.
Das Intervall kommt vom installierten (Zeit)Relais. Das läßt sich so nicht ohne weiteres „umprogrammieren“…

Meines wissens haben die neueren Modelle (facelift oder 8P) die SWRA so gesteuert, das man den Hebel midestens 5 Sekunden gedrückt halten muss, damit sie aktiv wird. Im einfachsten fall müsste man das Relais tauschen. Die nachrüstung eines Verzögerungsrelais wäre auch denkbar.

Mich nervt das teil auch. Ich meine was ich da im Winter nachschütten muss… Oder man schaltet halt in der Nacht das Licht aus. Dann geht die SWRA auch nicht an :sieg:

Beim Facelift sind es ca. 2 Sekunden.

Ich umgehe das Problem dadurch, dass ich den Hebel mehrmals kurz ziehe - und damit habe ich auch genügend Wasser auf der Scheibe.

Gruß Christof

naja…aml ehrlich…wenn die Frontscheibe schon Wasser benötigt…denke ich, dass die Scheinwerfer es auch nötig haben…denn die sehen dann sicher noch schlimmer aus.

Die SWRA geht dann an, wenn Hebel länger als 2 sec gedrückt wird und gleichzeitig auch das Licht an ist.

Umgehen kann man dies, wie bereits erwähnt, indem man den Hebel mehrmals zieht…

Aber…die Scheinwerfer freuen sich sicher über ein paar Spritzer Wasser :slight_smile:

bei mir lauft die Sache auch ohne dass das Licht an ist

deiner ist ja auch kaputt … (1:1) g :party:

Von was redest du ? :alk:

:party:



Man kann aber auch kurz das Licht ausmachen (bitte nur wenns hell ist)… :slight_smile:
Habe mir das aber auch schon überlegt. 400 km Autobahn bei Schnee und Salz, macht das Reinigen alle paar Kilometer nötig. Und schwups war der Wassertank leer…

doubleG

[quote]

naja…aml ehrlich…wenn die Frontscheibe schon Wasser benötigt…denke ich, dass die Scheinwerfer es auch nötig haben…denn die sehen dann sicher noch schlimmer aus.

Die SWRA geht dann an, wenn Hebel länger als 2 sec gedrückt wird und gleichzeitig auch das Licht an ist.

Umgehen kann man dies, wie bereits erwähnt, indem man den Hebel mehrmals zieht…

Aber…die Scheinwerfer freuen sich sicher über ein paar Spritzer Wasser :slight_smile:

[/quote]

Der Tank würd aber auch bei 3l und ohne SRWA nicht lange halten :slight_smile: Deshalb ist er ja so groß :slight_smile:

Aber naja…ich füll dann ahlt einfach nach…so teuer ists ja nun auch nicht :slight_smile:

Das gleiche Problem haben wohl alle 8P ler hier.
Mir ist das auch im Vergleich zum 8L Facelift aufgefallen, dass die Zeit extrem kurz ist.
Das kann aber über den CAN Bus ändern, bzw. Dein Freundlicher.
Steuergerät Anpassung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung → Funktion 10
→ Kanal 04 (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage)
Aktivierungszeit der Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (SRA).
Wertebereich: 0 - 255 ses
Auflösung: 50 ms
Wollte das auf 4 s hochsetzen lassen, aber die haben das anscheinend nun auf 20s hochgesetzt, die SRA Düsen kommen nun jedenfalls gar nicht mehr raus. Werde wohl nochmal hinmüssen.

Wenn man nicht alles alleine macht…:vertrag:



gilt das nu für den 8P ?? Oder kann man den 8L auch so umprogrammieren ???

Das gilt so nur für den 8P, wie das ganze beim 8L aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

[quote]

gilt das nu für den 8P ?? Oder kann man den 8L auch so umprogrammieren ???

[/quote]

anleitung zum umprogrammieren gibts auf http://www.openobd.net

So, alles erledigt! Mein Freundlicher hat mir die SWRA umcodiert, so das diese erst später einsetzt. War gar kein Thema!

Desweiteren hat er mir noch das Auto-Lock, wie unten beschrieben, freigeschaltet.

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Einzeltüröffnung)

Es werden nur Fahrertür und Tankklappe entriegelt, die restlichen Türen werden erst nach zweimaligem drücken auf die FFB geöffnet (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von über 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 05 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von über 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt
(0 = aus; 1 = ein).

Danke für Eure zahlreichen Antworten! :grins:

Grüße Rennsemmel

  • Dieser Beitrag wurde von rennsemmel am 16.03.2005 bearbeitet

Was hast Du denn bezahlt?
Habe auch autolock, würde aber lieber auf autounlock umstellen, ist irgendwie nervig, wenn nach abziehen des Schlüssels die Türen verriegelt bleiben.

[quote]
So, alles erledigt! Mein Freundlicher hat mir die SWRA umcodiert, so das diese erst später einsetzt. War gar kein Thema!

Desweiteren hat er mir noch das Auto-Lock, wie unten beschrieben, freigeschaltet.

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Einzeltüröffnung)

Es werden nur Fahrertür und Tankklappe entriegelt, die restlichen Türen werden erst nach zweimaligem drücken auf die FFB geöffnet (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von über 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 05 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von über 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt
(0 = aus; 1 = ein).

Danke für Eure zahlreichen Antworten! :grins:

Grüße Rennsemmel

  • Dieser Beitrag wurde von rennsemmel am 16.03.2005 bearbeitet

[/quote]

[/quote]

Ich hab nichts bezahlt. Der A3 hatte einen Defekt an dem Bremspedal und dies war eine Garantiesache und in diesem Zuge, hab ich gleich mal alles umcodieren lassen, was ich gerne haben wollte. Ich bin ja schon bekannt in dieser Werksatt und die machen eigentlich fast alles für mich!

Für eine Frau finde ich das Auto-Lock gar nicht mal so blöd! Ich bin viel alleine unterwegs (z. B. Arbeitsweg) und da ist dieses Auto-Lock ein Sicherheitsaspekt.