Scheinwerferglas

Mein scheinwerferglas ist defekt…

habe bereits beim freundlichen nachgefragt und der meinte, diese scheibe gibt es einzeln, man muß nicht einen kompletten neuen scheinwerfer kaufen… stimmt das? modell 10/98

was muß ich ausbauen, um den scheinwerfer rauszubekommen??? beim bosch dienst sagte man mir, ich muß die ganze frontschürze abmontieren… ist das echt nötig???

Hallo,

so weit ich weiß, musst du erst den Blinker ausbauen (Kunststoffschraube von oben lösen) und kannst dann den Scheinwerfer an 3 Schrauben lösen und herausnehmen.

Wenn du Interesse an 2 gebrauchten aber sehr gut erhaltenen Scheinwerfern ohne integrierte Nebelscheinwerfer incl. Stellmotoren und Leuchtmitteln hast, kannst du dich gerne melden. Spart vielleicht die Tüdelei mit dem Scheinwerferglas.

Viele Grüße,

Horsti

sorry, leider habe ich integ. nebelscheinwerfer…:frowning:

Meine Schwester hat auch gerade das Problem eines zerbröselten Scheinwerfers. Der Anruf beim Audi-Händler heute früh ergab auch, daß das Glas einzeln für 25,- € zu haben ist. Für den Einbau berechnen sie 60,- €. Wir haben auch überlegt ob wir das Glas nicht selber einbauen, um das Geld zu sparen, aber das Glas ist verklebt. Wenn der eigene Glastauschversuch mißlingt und hinterher Wasser reinläuft, haben wir ein Problem. Wenn die Werkstatt die Reparatur macht, hätte sie das Problem. Insofern werden wir den Glastausch wohl nicht selbst vornehmen.

ok, danke frank… werde es wohl mit der nächsten inspektion zusammen machen lassen…

Ich hab das schon mal gefragt. Aber auch damals keine wusste weiter. Der S3 Scheinwerfer ist von der größe doch genauso groß wie der A3 Scheinwerfer aber das Glas ist Klarglas kann man beim S3 auch das Glas einzeln bestellen? Dann könnte man doch den normalen A3 Scheinwerfer in Klarglas umbauen…

Natürlich rede ich von nicht Facelift A3 und S3.

Hallo Stefan!

Nur hast du dann ein Problem, da die alten Scheinwerfer Streugläser haben. Wie der Name schon sagt erzeugen sie die Streuung des Lichts auf die Fahrbahn. Denke wenn du dann die Klargläser des S3 einbaust leusten die Lampen überall hin aber nicht mehr auf die Straße.

Gruß

Raoul

Quote:

On 2002-11-04 12:38, A3-Stefan wrote:

… Dann könnte man doch den normalen A3 Scheinwerfer in Klarglas umbauen…

Hallo

Die Gläser mögen wohl von der Größe her passen aber,wie Raoul schon richtig schrieb, wird der Scheinwerferkegel durch die Streuscheibe (= optische Linse) erzeugt.

Bei Klarglasscheinwerfern wird dieser Effekt durch speziell berechnete Krümmungen der Reflektorspiegel erreicht, die ein Scheinwerfer mit Streuscheibe nicht besitzt.

Viele Grüße - Udo

Und wenn ich dann so ne Linse einbaue?? Dann müßte es doch gehen oder nicht? Naja sehe schon gute Idee aber Tüv usw. und die Lichtausbeute is nix naja.

@stefan: so ne linse wie beim s3 mit xenon bräuchteste dann. und schon biste beim facelift-scheinwerfer :wink: aber ich glaub mal gelesen zu haben, daß dir die facelift-scheinwerfer net so gefalln, deshalb kommt das wahrscheinlich für dich nicht in frage…