Scheinwerfereinstellung nach Tieferlegung?

Wenn man ein Fahrzeug tiefer legt,denke ich mal, dass man doch im Anschluß sicher die Scheinwerfer neu einstellen lassen muss!

Oder liege ich da falsch.

Grüße,

Dan

… da hab ich zwar auch keine Ahnung von, aber logischerweise würde ich sagen, das man das Nicht braucht, weil - ich denke das die 40 - evtl. 80 mm nichts ausmachen können ?? ööhm - denke ich ?? Also ich hab nix gemacht - und hab noch nix bezahlen müssen !! :slight_smile:

Gruß Scotx

Bei Keilform würde ich die Scheinwerfer einstellen lassen! Ansonsten mal beim nächsten Werkstattbesuch abchecken lassen! Ist in der Regel kostenlos

also wenn, dann müßten sie ja zu tief sein, du siehst also schlichtweg weniger licht auf der straße.

stimmt, die werkstatt sollte das kostenlos machen. wenn nicht: warte bis zum herbst, da gibt’s (wie immer) ne aktion von der verkehrswacht (?), nennt sich licht und sicht, wenn ich mich nicht täusche. da kannste das an jeder tanke mit werkstatt kostenlos machen lassen. aber paß auf, daß du den aufkleber ablehnst, den die dir in die scheibe pappen wollen, die dinger gehen voll ekelig wieder ab, besonders im eck, wo du den normalerweise hinbekommst. (ok, der airbag-aufkleber von audi rechts oben in der schiebe war einer der am schwersten zu entfernenden aufkleber, der mir je untergekommen ist)

bye.

Aus physikalischer Sicht sage ich mal, daß es bei gleichmäßiger Tieferlegung vorne und hinten kein Problem mit der Scheinwerfereinstellung gibt. Da die Scheinwerfer jedoch dem Erdboden ein paar Zentimenter tiefer gekommen sind, ist auch der Lichtkegel vor dem Auto kürzer, denn die Scheinwerfer strahlen schräg nach unten ab.

Den Gegenverkehr blendest Du nicht mehr oder weniger als vorher auch, nur Du verzichtest auf vielleicht lebenswichtige Meter Sichtweite im Dunkeln.

Na das Gleiche hab mich mir auch überlegt!

War aber ehrlich gesagt zu faul das so genau auszuführen.

Aber danke für die Bestaätigung, das ich richtig lag.

Liebe Grüße,

Dan

Hallo Dan!

Ich würde auf jeden Fall die Scheinwerfer neu einstellen lassen.

Bei mir stand es sogar im Teilegutachten drin. „Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.“

Gruß

Raoul