ich bin neu in diesem Forum (wahrscheinlich werde ich gleich mit, dieses Thema hatten wir schon Tausend Mal hier und da und such bitte doch da etc, überhäuft. Aber ich frag trotzdem so frech und mache ein Thema auf. Ich habe einen A3 Sportsback 8V BJ 12/14 und habe die Standart-Halogen Lichter. (Ich habe mich schon auf Umrüstung Xenon informiert … lohnt sich nicht, ich weis. 5 Tonnen bin ich nicht bereit auszugeben für den Umbau.
Aber; gibt es eventuell eine Möglichkeit, in Form von Birnen-Wehsel oder ähnlichem? Kann ich da irgendwas machen damit ich nicht das „Altgebackene“ Licht habe?
OK. Falls das abblendlicht wie z.b. beim 8l nicht per Relais geschalten wird kannst du mal bei Licht an die Spannung an der Glühlampe und Batterie messen. Beträgt die Differenz mehr als 1v würde sich eine relaisschaltung lohnen.
Bei mir waren es 2V die ich durch Relaisschaltung gewonnen habe. Macht 50-100% besseres Licht.
das Licht ist wesentlich heller und weißer als vorher mit den Philips Standardbirnen.
Der Lichtkegel kommt mir etwas weiter als vorher vor.
Es bringt also schon eine Verbesserung.
Die Osram Nightbreaker waren übrigens bei einem Test im Autobild Tüvreport letztes Jahr ziemlich weit vorne.
Ob es den hohen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich ist er es wert, da zu einem Premiumauto auch Premiumlicht gehört; und da passen irgendwelche Funzeln definitiv nicht.