neulich fuhr ich nachts durch den Wald und hab geschaut ob die Fenster zu sind weil etwas gepfiffen hatte und hab beide Knöpfe auf einmal hochgedrückt (links war einen spalt offen)
dabei ist mir dann aufgefalln, daß wenn beide Fenster oben sind, ich so mit 100 und licht fahre und ich die Fenster hoch machen will und die Motoren auf widerstand stoßen, die Scheinwerfer leicht dunkler wurden…
der Twingo meiner Mutter macht das auch, aber ist das bei meinem 97er A3 jetzt normal oder ist da irgendwas „alt“ ? (Lichtmachine etc)?
Ist bei mir auch so. (1.8 6/99)
kann schonmal sein. besonders wenn du meherer sachen anhast wie z.b. radio/anlage, licht, klima und so.
hab ich neulich auch gemerkt, als ich in die garage gefahren bin und das fenster zugemacht hab. ist normal
gruss steffan
Ist nicht nur beim A3 so sondern auch beim A4 von meinem Kumpel
ist bei meinem A3 genau das gleiche
ist auch beim FORD FOCUS so
die fensterheber brauchen saft wiad sau
Das ist bei jedem Auto so. Da ist die Lichtmaschine. Die Fensterheber brauchen dann so viel Saft, dass die Scheinwerfer etwas dunkler werden. Bei meinem alten Audi 80 hatte ich ne Anlage mit fast 3000 Watt drin. Da wurde bei jedem Bassschlag das Licht dunkler. Das war mal was !!!
So ist das halt, ein Auto hat nunmal keine Unendliche „Stromquelle“.
Mit steigender Belastung fällt die Spannung…
im leerlauf flackert bei mir leicht das Fernlicht.Scheint normal zu sein.
Hallo!
Kann man da wirklich nichts gegen tun? Bei meinem A3 (Bj 2001, Facelift, 1,6l) ist es extrem. Wenn man im Standgas bei geschlossenem Fenster den Fensterheber nach oben zieht, sinkt die Drehzahl deutlich ab und der Motor fängt an zu stottern (kurz vor dem Abwürgen). Mit lauten Bässen habe ich da keine Probleme.
Ciao
Tim
Brauchst nen anderen Motor
ist normal.
wenn ich bei mir die scheinwerfer anmache wird die beleuchtung vom radio schwächer. kannst mit einer LED vergleichen wenn du eine an 3 volt anschliest ist die hell hengst du aber noch 5 stück hin werden die ja auch dunkler
Ja, ich weiß Trotzdem ist das sehr schwach… High-Tech und dann sowas…
Ciao
Tim
neuer generator oder powercap fürs licht
bei meim mazda (1,5l 88ps) wars auch so,
da konntem man die motordrehzahl (im standgas)
mit den fensterhebern beeinflussen und die
spannung brach ein… war auch mit meiner 700watt musik
anlage so.
jetzt ist das aber scheinbar nichtmehr.
LiMa prüfen lassen. Die Drehzahl sollte dabei nur minimal schwanken…alles andere deutet eher auf eine schwächelnde Lichtmaschine hin.
Juhu, endlich mal ein Hinweis, dass es nicht normal ist Der nächste Service ist sowieso in 2.000 km, da werde ich das mal ansprechen, von alleine haben die das jedenfalls nicht gemerkt.
Ciao
Tim
das was du beschrieben hast ist aber normal… war bis jetzt bei jedem auto das ich gefahren bin so…