Scheinwerfer beschlagen von innen - Antwort von Audi

Hi!!

Was mich ja total aufregt… War die Woche beim Freundlichen wegen n paar zwickerlein. UNterandeream auch wegen den ständig beschlagenen Scheinwerferen.
Ich bekam zu hören, dass das normal wäre! Steht so auch in de EDV!
"Durch stetige Temperaturschwankungen … kann es vorkommen, dass die Scheinwerfergläser von der Innenseite (Gehäuse innen) beschlagen (Kondenswasser). … Durch längeren Betrieb der Leuchtmittel … usw…

Dann frag ich mich, warum andere Hersteller (z.B. Ford, Toyota, MB) die Scheinwerfer bei soetwas komplett austauschen!!!

  • Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 18.01.2004 bearbeitet

Bei mir ist das auch so. Mich nervt das auch total. Allerdings ist es nicht ganz so schlimm. Es tritt eigentlich fast nur auf, wenn ich eine Motorwäsche gemacht habe. Dabei kann es passieren, dass ich mit der Hochdrucklanze kurz über die Zwangsentlüftung der Schweinwerfer komme. Das ist natürlich nicht so toll…

Aber wenn ich nach dem Waschen mit Licht fahre, dann ist eigentlich das ganze Wasser aus dem Gehäuse raus. Es tritt danach auch nicht mehr auf.

Wenn’s bei Dir schlimmer ist, dann kontrollier doch mal die Dichtung in der schwarzen Abdeckung. Vielleicht ist die gerissen…

Grüße,
Christian

habe nie motorwäsche gemacht, meine Beschlagen auch von innen. Neulich ein Jaguar XKR auch von innen beschlagen. Ich glaube das das bei den meißten so ist, nur bei den Klargläsern ist es einfacher zu sehen.

Ähhhhm, normal ist das nicht, habe ich aber auch schon von einem A4 Cabrio gehört, bei dem die Scheinwerfer und die Scheiben von INNEN gefroren waren, ein losfahren war da nicht möglich. Die Scheiben waren zwar schnell frei, aber die Scheinwerfer !!!

Nene, wenn es zu arg ist, dann ist das schon nicht richtig.

Ich hatte das vor ein paar Wochen auch bei dieem Regenwetter. An beidne Scheinwerfern bildete sich ganz aussen ein kleiner Schleier.

Rückfrage bei Audi:

Ist normal, da die Scheinwerfer nie richtig dicht gemacht würden, da sich sonst die Abwärme der Verbraucher halt sammeln würde und dann der Schirm wegschmilzt.

Hier sagtet ihr mir ja auch in etwa das gleiche.

Wie dem auch sei, gefrorenes Wasser innen kann nicht richtig sein. Ich hatte halt nur nen kleinen Schleier ganz aussen.

hatte das problem auch vor langenm schon mal. schaut mal ob eure scheinwerferabdeckung im motorraum richtig drauf ist. könnte sein dass da paar tropfen wasser rein kommen und diese dann das beschlagen verursachen.

bei der momentanen Witterung habe ich das auch,
allerdings nur bei den Nebelscheinwerfern…

Moin!

Bei Xenon-Scheinwerfern darf es nicht sein. Die müssen wohl vollständig gekapselt sein. Ein Kollege von mir mit seinem TT hat deswegen schon mehrmals neue Scheinwerfer bekommen, auf Kosten von Audi!

Grüße,

Matthias

Habe das Problem auch mit Xenons!


Da mach dir mal keine Sorgen, ein Sprecher von Hella meinte mal, dass dies normal sei und garnicht zu lösen ist. Aussrdem ist das ne rein optische Sache, gefährdent wirkt sich das (mal vom Eis abgesehen) nicht aus. Also cool bleiben, meine Nebels und HS beschlagen auch

HAbe auch Xenon im A3 und bei mir beschlagen die auch ab und an jetzt bei dem miesen Wetter leicht an der außenseite des Scheinwerfers. Normal??? DArf das sein??? Wenn nicht, wie steht es mit Garantie von Audi mein Auto ist nämlich vor 2 Monaten 2 Jahre geworden uns somit ist ja die Garantie um!!!

Ja, das ist normal

häää wie ist normal??? bei xenons garantier nicht

[quote]

Moin!

Bei Xenon-Scheinwerfern darf es nicht sein. Die müssen wohl vollständig gekapselt sein. Ein Kollege von mir mit seinem TT hat deswegen schon mehrmals neue Scheinwerfer bekommen, auf Kosten von Audi!

Grüße,

Matthias

[/quote]

oh ist von 2004 :bigeek:

egaaaal :fuchs:

habe das problem aber auch…ist echt mies…und der tüv heult auch rum wenn die xenons beschlagen…also die gläser!!