Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Hallo Gemeinde!

Jeder von Euch erinnert sich doch noch an die abgeklebten Streuscheiben, wenn man mit einem Rechtslenker in ein Land fährt wo Linksfahrgebot herrsch-oder umgekehrt, wenn man mit einem Linkslenker z.B. nach England möchte. Diese neuen Projektionsscheinwerfer haben ja im Prinzip keine richtige Streuscheibe mehr. In einer Zeitung habe ich gelesen, daß man die Scheinwerfer meist mit einem Schalter umstellen kann, sodaß die Lampen den richtigen Fahrbahnrand ausleuchten. Ne Frage an die Experten: Wo finde ich diesen Schalter an meinem zukünftigem Audi 8P (mit Xenon)?
Nicht, daß ich dies jemals brauche aber interessieren tut es micht schon…

Gruß,
MIck

wir hatten ein ähnliches thema vor einiger zeit schon mal, da hat jemand bei ebay englische klarglasscheinwerfer für seinen 8L gekauft und wollte sie hier fahren. nach einer anfrage bei audi kam raus, daß die nicht umbaubar sind, wenn ich das richtig in erinnerung hab. soviel zum 8L, wie’s beim 8P ist weiß ich net. du kannst aber - solltest du deinen a3 in ingolstadt abholen - mal bei der werksführung fragen, da werden wahnsinnig viel rechtslenker produziert!

Die Scheinwerfer sind umbaubar.
Das Problem lag darin, das die Scheinwerfer eine andere E-Nummer haben, die per Einzelabnahme eingetragen werden muß.

Am Scheinwerfer soll ein Hebel sein, mit dem man ihn umschwenken kann, es wird ja nur der Reflektor gedreht.

Boris

Hallo!!

Einzelabnahme bei einem Scheinwerfer mit enummer??
kann ich mir nicht vorstellen, aber lasse mich gerne eines anderes belehren, denn er hat ja eine Enummer und welche da drauf ist dürfte doch egal sein!!

MFGTimo

eine andere E-Nummer ist logisch, da die Fahrbahnausleuchtung eine andere ist.
Durch das Umstellen des Hebels an den Scheinwerfern wird durch Verstellen der Einstllung nur verhindert, daß der Gegenverkehr geblendet wird. Die Ausleuchtung entspricht dann aber nicht der Ausleuchtung eines Scheinwerfers, der in dem entsprechendem Land original verbaut wird. Deswegen erlischt auch bei bei Umbau auch erst mal die Betriebserlaubnis des Wagens. So hatts mir mal mein Freundlicher erklärt.

Wenn von Hersteller für ein neues Auto eine Musterzulassung (für eine Fahrzeugserie) beantragt wird, sind für alle am Fahrzeug verbauten Teile Prüfzeichen vergeben worden. Werden später andere Teile am Fahrzeug angebracht, deren Prüfzeichen nicht in der Musterliste stehen, muß halt eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Es sei denn, es besteht vom Hersteller eine Freigabe (oder ABE) daführ.

Viele Grüße

Also mir wurde gesagt das die Umrüstung sehr teuer ist und sich am ende nicht rendiert!


Hi!

Also für den 8P gibt es beim Händler extra solche „Aufkleber“ für den Linksverkehr. Schätze mal da es die gibt, ist es nicht möglich die Schweinwerfer per Schalter umzustellen. Jedenfalls habe ich bei meinem 8P keinen solchen Schalter gesehen (habe aber auch kein Xenon).

Gruss
Sebastian

Hab das aber auch schonmal gelesen das es mittels eines kleinen Hebels geht. Kann mich leider nicht mehr Erinnern wo das war :frowning: