Scheibenwischerproblem ab 140km/h...

Hi, hab das Problem, daß ab 140km/h bei leichtem Regen der Scheibenwischer auf der Fahrerseite keinen Kontakt mehr zur Scheibe bekommt und somit keinen Tropfen Wasser von der Scheibe entfernt. Auf der Beifahrerseite ist alles Top, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich wieder langsamer fahre, ist alles wieder i.O. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte oder wie ich es mit wenig Aufwand wieder weg bekomme…

…war bei mir genauso.

Abhilfe durch Scheibenwischer mit Spoiler.



Gruß Max


Kann man da nicht den Anpressdruck der Wischer an die Scheibe mittels Schrauben verstellen…


Bei Regen langsamer fahren :wink:



Ne im ernst, ich hab auch das gleiche Problem wie du.

Der Wischer schrubbert (ja das hört sich gut an das Wort :wink: über die Scheibe und wischt eigentlich parktisch gar nicht mehr.

Bei mir hilft da nur abbremsen und gelassen fahren…



Von zusätzlichen Spoilern am Wischer hab ich noch nichts gehört…die normalen haben ja schon nen „Spoiler“ dran !



Greetz Birne


Hallo!



Solltest du einen Bosch TwinS Scheibenwischer haben. Das ist leider fast schon Standart.



Es könnte aber auch sein, das der Anstellwinkel des Wischblatts stimmt nicht. Das kann Audi mit hilfe des Spezialwerkzeug (AUDI-3358 oder HAZET 4851-1) prüfen und korrigieren. Hier die Sollwertefür den 8L:

  • Fahrerseite -9°
  • Beifahrerseite -3°
  • Heckwischer 0 bis 2°






Gruß



Raoul


des kenn ich. mit den Bosch Aeros ist es weg


Kann das mit den Bosch TwinS nur bestätigen. Die Originalen wieder drauf gemacht (keine Bosch) und schon gehts wieder perfekt.


Merci, am Besten ich schau erstmal, was ich drauf hab ( Markentechnisch )…