Scheibenwischer

Hallo Leute!!

Da bin ich mal wieder und habe einen meiner berüchtigten fragen :-)!!!

Wie bekomme ich denn die scheibenwischer komplett mit armen ab. Ich will nämlich mal die abdeckung die darunter sitzt entfernen und mir mein steuergerät näher anschauen!!

Da ich jetzt von jemanden erfahren habe das es doch kein so großes problem ist FIS nachzurüpsten :lol:

wäre auf antwort auf meine frage sehr froh!

MFG aus Hamburg

Timo

Also:

-Motorhaube auf :slight_smile:

-die schwarzen Schutzkappen (runde kleine Dinger ) runter

-danach mit einer 13er Nuss (glaub ich) die 2 Muttern rausdrehen (Achtung die Beilagscheibe nicht verlieren)

Danach mit ner kleinen Rohrzange am Stift (auf dem die Mutter aufgeschraubt ist) und gleichzeitig am Wischerarm angreifen undnach oben ziehen - eventuell mit Mulitöl den Stift einsprühen - da der ziemlich fest sitzt.

aber einfach wenn die Mutter herunten ist nach oben wegziehen

Hi,

das ist gaaaaanz einfach. Musst die Abdeckung mit nem Schraubendreher abmachen. Darunter die Schraube lösen aber nich ganz abmachen. Jetzt durch hin und her bewegen des Wischerarms (musst ein wenig Gewalt anwenden) aus dem Gewinde lösen. Schraube ganz ab und Wischerarme abziehen. Das wars schon. Wie gesagt nicht so zimperlich mit den Wischerarmen sein, musst schon mit etwas Kraft rangehen.

Gruss

Erti

und wenn das alles noch nicht detailiert genug war, dann such mal was zum thema bosch aerotwins, da ist das ausführlichst beschrieben. :wink:

Ach ja, wenn es doch nicht so ein großer Aufwand ist mit dem FIS…

unbedingt hier posten wie es war. Interessiert mich auch.

Am besten wäre natürlich ne detailierte Beschreibung mit Fotos und etc.!

Vielleicht doch ein wenig zuviel verlangt was? Na ja, mal schauen ob Du es hinbekommst.

Viel Glück.

Gruss

Erti

Würde mich auch mal interessieren .