Scheibenwischer vorne funktioniert bei Kälte nicht

Hallo zusammen!
Ich stehe momentan vor einem blöden Problem. Meine Scheibenwischer funktionieren wenn es Kalt ist nicht mehr. Sicherungen hab ich schon geprüft, sind beide ganz, Wischwasser funktioniert weiterhin.

Anfang der Woche bei -7 Grad auf dem Weg zur Arbeit haben sie das erste mal nicht funktioniert, Mittags bei -2 Grad gingen sie wieder.
Gestern bei knapp über 0 Grad haben sie auch geklappt, Abends bei -4 Grad auch noch.
Heute Morgen dann bei -10 Grad wieder nicht, nach etwa einer halben Stunde fahrt und nachdem das Auto dann eine dreiviertel Stunde in der Tiefgarage, in der es recht warm war, stand gingen Sie immer noch nicht. Auch jetzt, eine halbe Stunde Fahrt später, wieder zuhause geht nichts.

Da die Wischer zwischendrin ja wieder einwandfrei funktioniert haben und sich auch von Hand bewegen lassen kann ich das Gestänge wohl ausschließen. Sicherungen sind, wie schon gesagt, in Ordnung und Wischwasser funktioniert ja auch. Haubenschalter ist in Ordnung, Fehlerspeicher ist auch leer.

Gibt es ein Relais welches bei Tiefen Temperaturen Probleme machen kann? Wenn ja, wo sitzt das? Hat jemand eventuell eine Teilenummer?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Hinten funktioniert auch alles einwandfrei!

Huhu!

Ja es gibt ein Relais, das dafür zuständig ist. Mit der Zeit verschleißen diese , die Kontakte um die Last zu schalten „verbrennen“ mit der Zeit.
Das Relais sitzt hinter dem Lichtschalter für Abblendlicht, jedoch welches es genau ist kann ich dir nicht sagen.
Du kannst folgendes probieren: Sicherungskasten lösen, das du die dahinter liegenden „schwarzen Klötzchen“ (Relais) siehst, die Zündung und Scheibenwischer einschaltest. Stell den Scheibenwischer auf den kurzen Intervall und fühle jedes Relais nach einem spürbaren klicken ab. Das Relais welches am deutlichsten im Finger klickt, das ist es.
Funktioniert dein Wischer grade nicht, einfach ein wenig mit nem Schraubendreher etwas auf den Relais herum klopfen, vielleicht klappt der Wischer dann.
Hast du das jeweilige Relais gefunden, ziehe es heraus und mach dir Fotos das du weißt , welches genau du brauchst.

Habe vorhin mal versucht was zu fühlen aber ich spüre da garnichts, ich höre auch keins der Relais klicken. Wollte sie dann mal nacheinander ziehen allerdings kommt man da ja wirklich sehr sehr bescheiden ran.

Interessanterweise funktionierte der Scheibenwischer vorhin wieder (schon bevor ich an den Relais rumgespielt habe), obwohl es noch 3 Grad kälter geworden ist…

Ich versuche mal im Internet rauszufinden welches genau für die Scheibenwischer zuständig ist.

Ich würde auf jeden Fall das Relais erneuern.
Glaube hinten und vorne sind verschiedene Relais.
Vor ein paar Jahren war mein Heckscheibenwischer Relais kaputt. Vorne ging noch ohne Probleme.
Das für den Heckscheibenwischer war irgendwo im Innenraum versteckt. Glaube auf der Fahrerseite unter dem KI. Bin mir aber nicht mehr sicher.