Scheibenwischer sitzen fest!!! Hilfe!!!!!

Hallo an Alle…

Da meine Scheibenwischer mittlerweile sich fast gar net mehr bewegen lassen, will ich nun das Wischergestänge ausbauen und etwas schmieren.

Hab aber das Problem, das ich meine Wischer nicht abbekomme!!!
Die sitzen wohl so fest auf den Bolzen, das ich sie mit Gewalt nicht runterkrieg.

Habt ihr mir bitte Tips was ich machen kann???
Will keinen Hebel benutzen, sonst springt mir vielleicht die Frontscheibe.

Danke…

Gruß Olli

Da gibt es spezielle Abzieher zu kaufen. Oder fahr einfach beim Freundlichen oder einen anderen Werkstatt vorbei. Die machen das dann schnell.

Christian

hi, versuch mal nicht nur zu ziehen, sondern am gelenk auch in richtung scheibe zu drücken. immer so im wechsel.
durch die feder wird der arm ja an die scheibe gedrückt und verkantet sich dadurch etwas an dem stift.
also immer im wechsel und dabei versuchen, mit der anderen hand den wishcer zu lösen.
hat bei mir zumindest geholfen, nachdem ich schon fast aufgegeben hatte… viel glück! :wink:

Und dick mit WD-40 oder ähnlichen schmiermitteln einfetten…

grüße

Hallo!

Mutter ab, anders herum wieder drauf, nur soweit, dass sie voll drauf ist.
Rohrzange nehmen, auf etwa 1,5cm Maulweite einstellen.
Am breitem Rand der Mutter und unter den Rand vom Wischerarm klemmen, feste drücken und schon ist der Arm locker!

Gutes Gelingen!

Gruß
pit


Danke für eure Tips!!!

Werde es morgen gleich mal versuchen!!

Bis dene…

@pitti1974
Weiß nicht, ob du das 15 Jahre später überhaupt noch liest, aber DANKE!!!
Hab mich hier eigentlich nur angemeldet, um dir zu danken, dass dein Tipp mich nach 2h am Rande der Verzweiflung vor dem Wahnsinn gerettet hat…
Vielen Dank und beste Grüße!

Naja lieber abzieher mit der Mutter drauf denn abrutschen ist neue Scheibe