Scheibenwischer schlieren ohne ende bitte um hilfe

Moin alle zusammen,

ich habe mir neue Scheibenwischer gekauft von Bosch, und trotz neuer Wischer schlieren die Scheibenwischer total heftig und zwar nicht so als ob im Gummi eine Macke drin währe sondern als ein ganz feine schicht auf der Scheibe währe die der Wischer nicht weg bekommt. Aber auch nicht überall auf der Beifahrerseite in wischerrichtung rellatief viel und fast überall nur ein paar kleine Streifen sind OK und auf der Fahrerseite genau im Blickfeld, das wischerbild sieht so aus als ob die Wischerblätter total alt sind … aber ich habe schon einmal neue bekommen da ich das beanstandete habe. Aber auch bei den neuen hat sich nichts verändert. Es wischt immer noch genau so ätzend.

Hat da jemand einen guten Tip für mich woran das liegen könnte, Habe meine Scheibe schon mal mit einer Rasierklinke von sehr stark haftenden Dreck befreid und mit Spiritus und Fettreiniger abgewaschen aber es bringt überhaubt nichts … es Schliert immer noch so stark. Das heist kurz war es besser aber nach ein paar tagen war alles wieder beim alten.

bin für jede Hilfe Dankbar

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe die AeroTwin-Wischer auf dem Auto, aber die bringen auch nicht viel :frowning:

wenn da jemand rat weiß, wäre es sehr nett

Grüße

Ich hab es mit ca 5 liter warmen Wasser,nen bisschen Neutralseife und nen Glas voll Essig wegbekommen

Gruß
Koerbchen84

Kann eventuell daran liegen, dass die Wischerarme nicht im korrekten Winkel zur Windschutzscheibe stehen.
Ursachenbehebung? Selber ausprobieren oder in die Werkstatt. Die haben für sowat ein spezial Werkzeug glaube ich.

Gruß Timur

Beim 8P häötte ich jetzt gesagt normal,hatte meiner auch und wier ich gelesen habe einige andere wohl auch.Aber beim 8L…dachte da ist das Problem nicht bekannt?

Ne, die haben kein Spezialwerkzeug. Bieg die Wischer einfach einwenig nach unten an beiden enden, dann haben sie einen anderen anliegepunkt und dein problem ist weg.

gruss steffan

Zum vermessen des Winkles GLAUBE ich schon. Aber wenn Du es weisst, dann ist Deine Antwort richtiger als meine :slight_smile:

Gruß Timur

das einzige was ich damit erreich ist dass ich in der mitte weniger auflagefläche hab… manchmal mitdenken bevor man einfach so drauf losschreibt… das rätst du in anderen threads ja auch immer den leuten.

Frohe Ostern…

Also ich kann euch nur eins empfehlen:

Zuschneidbares Silikon im Bauhaus kaufen und einfach das Gummi der alten Wicher weg und das Silikon rein. Halten extrem lange und sind gegen die von Bosch so ,als würde Bosch ein Schleifstein und das Silikon wie ein Wunder sein.
Ich finde die von Bosch extrem Sch… . Vor allem der Preis, Bosch ca. 40 € und det Silikon ca. 15 € .

Gruss an alle

Ich hab voher auch immer die Schweineteuren Bosch Dinger gekauft,
bis ich bei einer Bekannten mitgefahren bin, die viel bessere Wischer im A3 hatte.
Hab dann geschaut von wem die sind und es waren Valeo Scheibenwischer.
Seitdem kauf ich nurmehr die.
Sind sogar billiger als die Sch*** Bosch!

Wachs auf der Scheibe?

mein kumpel hat seine scheibe imprägniert bekommen als er in der werkstatt war dann haben die wischer auch so geschliert

Du sollst es ja auch nicht übertreiben sondern nur leicht biegen - so macht es das Autohaus auch - denk du doch mal nach und vorallem logisch. Wenn man natürlich biegt wie blöd ist mir schon klar das du keine auflagefläche mehr hast.

gruss steffan

Hallo,

hätte ein ähnliches Problem an einem Heckwischer. Habe dann die Feder des Heckwischers ein wenig geölt, dadurch war der Anpressdruck wieder höher und der Wischer hat danach perfekt gewischt.

ja wenn man einmal das theman mit dem wischern offen hat ne frage mein heckscheibenwischer ist neu aber er springt irgendwie mehr über die scheibe als wie er wischt^^

ja das habe ich auch … habe den wischerarm in sich ein stück gedreht also verbogen und schon war es weg… kommt aber mit der zeut wieder, da der wischer immer in der blöden ausgangsstellung bleibt und so beim ersten los wischen nicht mehr richtig umspringt … das ist altag irgendwie nervt mich auch immer und die auf den hinteren Sitzen bekommen immer einen schock wenn ich das erste mal den wischer hinten betätige …

Aber wie meint Ihr sollte ich die Wischerarme biegen ? so das sie einen stärkeren Bogen habe und die Feder mehr vorgespannt wird oder einfach nur das das wischergummi einen anderen anlagepunkt bekommt?
Also Wachs habe ich nicht auf der scheibe … aufjedenfall kenn ich das wenn wachs oder so drauf ist dann gibt das so einen leicht milchigen Filme der dann nach dem der wischer drüber ist gleich danach langsam weg geht … aber bei mir ist das echt so als ob ich zwei alte ziegelsteine rüber ziehe … vielleicht ist das echt der falsche winkel so das die Scheibenwischer das wasser nicht richtig mitnehmen können. Werde die tage mal ein paar Testbiegungen machen :slight_smile: Das muss man doch in den griff bekommen.