Scheibenwischer "schlägt" (kein rappeln)

Hallo.

Habe schon sämtliche Beiträge durchsucht, konnte aber leider nichts passendes zu meinem Problem finden. Also frag ich einfach nochmal nach: Ab ca.130 km/h fängt der linke Scheibenwischer immer an (wenn er nach links ausschlägt) ein lautes Knacken von sich zu geben. Also nicht das rappeln, was bei zu trockener Scheibe auftreten kann wenn der Wicher zu alt ist. Hört sich eher so an, als ob der irgendwo gegenschlägt. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Das nervt total, wenn alle 2 Sekunden ein lautets Knacken „ertönt“. Hat das jemand von Euch schon bemerkt und kann mir nen Tipp geben ? Schlägt der Wischer wirklich irgendwo gegen, auch wenn man nichts sieht ?
Danke für Eure Hilfe
Grüßle
Miriam

Super…die Macke hat mein Scheibenwischer auch…:frowning:
Ich dachte bis jetzt, das es daran lag, dass wir die komplette Mechanik mal auseinander nehmen mussten zum Gängig machen…!

Aber nun seh ich, dass auch andere den Fehler haben :frowning:

Wer kann denn was dazu sagen?

Hallo.

Schön, dass ich nicht damit allein auf der Welt bin :slight_smile: Kann natürlich nicht sagen, ob der Vorbesitzer da schon mal dran rumgemacht hat und es deswegen zu diesem Knacken kommt. Hab das Wägelchen erst seit dem 08/03…ist BJ 06/98. Und da erst am WE das erste mal „Land unter“ auf der AB, was den Regefall angeht, war ist es mir erst jetzt ausgefallen.

Wir hoffen, auf Euer Wissen
:daumen:

Servus,

hatte das Problem auch!
Habe es gelöst in dem ich von dem Spoiler des Wischers ein Stück weggeschliffen habe, ich weiss klingt komisch ist aber so. Weiss allerdings nicht ob es der Spoiler war der auf die Scheibe geknallt ist oder ob das Schlagen durch die Gewichtsreduzierung weggegangen ist. Habe an ner Stelle was wegegeschliffen wo man es nicht gesehen hat, d.h. an der Kante die zur Scheibe zeigt! War ein Metall-Spoiler nicht der Kunsstoffspoiler.

Habe auch die Stelle nicht gefunden an der der Wischer anschlägt.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Lösung!

  • Dieser Beitrag wurde von RS98 am 02.02.2004 bearbeitet

Hatte das Problem auch, aber erst bei höheren Geschwindigkeiten. Der Wischradius wird bei dem starken Anpressdruck auf den Spoiler vergrößert, was zur Folge hat, daß der Wischer an den Scheibenrahmen anschlägt. Entweder etwas runter biegen oder den Spoiler abschleifen. Alles kein Problem…

:wink:

[quote]
Hatte das Problem auch, aber erst bei höheren Geschwindigkeiten. Der Wischradius wird bei dem starken Anpressdruck auf den Spoiler vergrößert, was zur Folge hat, daß der Wischer an den Scheibenrahmen anschlägt. Entweder etwas runter biegen oder den Spoiler abschleifen. Alles kein Problem…

Hallo.

Was genau muss ich denn runterbiegen ? Hab ja noch nicht mal die Stelle gefunden , an der der Wischer anschlägt. Und mit Spoiler ist dieser aerodynamische Teil gemeint oder ? Muss ich da unten was wegschleifen ? Bin da n bissi blöd …sorry

:wink:

[/quote]

Also entweder du biegst den Wischerarm etwas nach unten (in der Ruhestellung) oder du schleifst wie oben bereits beschrieben den Spoiler ein wenig auf der äußeren Seite ab.

Du mußt es so weit schleifen oder biegen, so daß der Wischerarm den Scheibenrahmen nicht mehr berühren kann.

Bei mir waren es nur 2-3 mm…

Ok, danke. Dann werd ich mich da mal drann machen und auf den nächsten Regen hoffen.
Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Miriam

Etwas eleganter ist aber die Lösung, die Verschraubung des Wischerarms auf der Achse zu lösen und den Arm auf der Scheibe etwas tiefer zu justieren. Nun dürfte er am Scheibenrahmen nicht mehr anschlagen.

Gruß Christof

Hi !

hab das gleiche Problem seit dem ich meine neuen Wischerblätter dem ATU drangemacht habe (SWF)

Weiss aber nicht was genau ich abschneiden oder abschleifen soll ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen…Nervt schon gewaltig…

Greetz Birne