Scheibenwischer macht Geräusche

Hallo!

Habe seit 6 Mon. einen A 3 1,6. Seit einigen Tagen macht der Scheibenwischer nun Geräusche, im Innenraum hört man sie links unten unter der Windschutzscheibe (klackendes Geräusch). Habe folgendes probiert:

  • linker Scheibenwischer (von innen gesehen) abgemacht, laufen lassen, Geräusch weg
  • beide Scheibenwischer getauscht, Geräusch weg

Ich dachte also, es liegt am Scheibenwischer und habe mit neue Bosch-Wischer besorgt (waren vorher auch drauf). Ergebnis: Geräusch wieder da.

Woran kann das liegen, vielleicht, weil beider Wischer unterschiedlich lang sind oder bei einem ein Spoiler dran ist? Kann ja eigentlich auch nicht sein, weil das Geräusch ja plötzlich aufgetreten ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Eure Nadine

Hi Nadine !

Es kann auch an Waschmittelzusätzen, Wachs aus der Waschanlage oder auf die Scheibe aufgetragenen Abperlmitteln liegen. Mach die Scheibe und Wischerblätter noch mal richtig schön mit Wasser incl. einem guten Schuß Alkohol (aus der Drogerie :-)) sauber.
Denke, dann wird das Problem mit den Wischern der Vergangenheit angehören.

Gruß

Jürgen

Hi,
Hab genau das gleiche Problem wie Nadine. Hab auch den 1.6. meiner ist baujahr 97’.
Bei mir hört sich das klacken so an als ober der scheibenwischer irgendwo kurz anschlagen würde. ist aber nur manchmal, desshalb hab ich mich noch nicht groß drumm gekümmert. Wäre für ein problemlösung dankbar.

Bis denne!

Hey,
klappt mal beide Wischer hoch so das sie von der Scheibe abstehn.Wischer laufen lassen und wenn dann immer noch das knacken zu hören ist dann Tip ich auf die Verzahnung oder Feder im unteren Teil des Wischerarms.Da hilft eventuell nur neuen Wischerarm kaufen oder mal beim Schrotthändler oder Audihändler nachfragen ob die was rumliegen haben zum kurz probieren ob die Geräusche dann weg sind.Bevor man nen neuen kauft.

Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]][center]Mein A3-Turbo[/center]