Scheibenwaschpumpe

Wie funktioniert die Pumpe für die Scheibenwaschanlage?

Es gibt beim A3 nur eine Waschpumpe für die Front- und Heckscheibe.

Wird die Drehrichtung der Pumpe geändert, um das Waschwasser auf die jeweilige Scheibe zu fördern?

Wo befinden sich die Rückschlagventile der beiden Abgänge an der Pumpe?

Ich muss den Schalter für die Heckscheibe sehr lange betätigen, ehe Wasser an der Heckscheibe ankommt.

Wer kann Details liefern?

Hallo

bei meinen A3 ist das genau so.

Ich denke das ist normal und so oft braucht man die Anlage ja nicht.

wer guckt schon nach hinten.

MfG

Dauert bei mir auch ne Zeit bis das Wasser kommt! Ist schon irgendwie nervig, wenn man nach hinten schaut, und nix sieht… war bei meinem Golf auch schon so! Aber da wirst wahrscheinlich nix machen können… höchstens ne stärkere Pumpe g Das wär doch mal was… nen Dampfstrahler in den Kofferraum… und dann per Knopfdruck ne „Rundumwäsche“ ;))

Hi also ich will euch ja keine Angst machen aber bei mir war der grund das die hälfte der „siffe“ innen irgendwo rausgelaufen ist. Hab davon nix gemerkt bis der Freundliche mich drauf hingewiesen hat…

Hallo,

es gibt auch Rückschlagventile in den Leitungen, das heißt wenn die defekt sind kann das Wasser wieder zurück durch die Pumpe in den Tank und bei jedem neuen betätigen muss die Pumpe den ganzen Schlauch vom Tank bis zur hinteren Düse wieder füllen und das dauert dann, sind bestimmt mehr als 2 m die da gefüllt werden müssen. Sonst baust du dir noch einfach eins dazu ein.