Scheibenwaschanlage vorne und hinten funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich habe seit heute morgen das Phänomen das die Scheibenwaschanlagen vorne und hinten sowie der Heckwischer nicht mehr funktionieren. Die Scheinwerferreinigunsanlage funktioniert. Hat einer eine Lösung was es sein könnte?
Audi A3 8P, 3-türer 1.4 TFSI Bj. 2008

Sicherung schon geprüft? Für vorne ist es entweder F19 oder F31 im Motorraum.

Im Sicherungsträger links hinter dem Armaturenbrett sind die Sicherungen der SRA (Nr. 32), des Heckscheibenwischers (Nr. 41) und der Waschwasserpumpe (Nr. 42).

2 Likes

Hallo, alles geprüft, alles in Ordnung,
Was mir aufgefallen ist das die Ausfälle sporadisch sind.
Donnerstag morgen ging nichts, Donnerstag nachmittag funktionierte wieder alles, Freitag genauso. Seit Samstag funktioniert wieder alles. Ich habe eine ganz andere Vermutung, mit den Scheibenwaschanlagen und dem Motor vom Heckscheibenwischer hängt auch noch die Bremsenverschleissanzeige vorne links an dem Strang, kann es sein das da ein Wackelkontakt ist. Dasselbe hatte ich schon mal als der Druckschalter von der Klimaanlage einen Kurzschluss hatte, da funktionierte auch der Rückfahrscheinwerfer, der elektrische Innenspiegel und noch so einiges nicht…

Ich würde auf Verdacht mal das Relais J400 wechseln. Sollte nicht die Welt kosten.
Bei mir saß das beim Sportback unter dem Kombiinstrument.

Aber eventuell zuvor trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen und auf jeden fall die zwei Sicherungen prüfen.

Hallo zusammen, nach einer Woche alles okay, heute wieder die Aussetzer. Ohne Grund, nichts gemacht. Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine Meldungen. Keine Ahnung was das ist.

Hallo Henryk,
wo sitzt dieses Relais J400?

Das sitzt glaube ich unterm Lenkrad, hinter der Verkleidung. (Sportback)
Sollte bei dir dort aber ebenfalls sitzen.

Wenn der Scheibenwischer sporadisch geht, solltest du ein klicken unterm Lenkrad vernehmen. Das ist das Relais. Da sitzt mehr als ein Relais. Aber nur eines dürfte dein Scheibenwischer sein. Ich weiß leider nicht mehr, welches genau es war.

Wenn der Scheibenwischer nicht mehr geht, dass klicken aber dennoch da ist, ist es vllt auch nicht das Relais.
Theoretisch kann man es mit einem Multimeter und einer Batterie testen, wenn es ausgebaut ist.
Wenn du an die Pins kommst, kann es auch eingebaut getestet werden.

Relais 460 - eBay

Wechsel das 460 Relais und ich denke dein Problem ist weg.
Bild

Hier siehst du gut, wo es sitzt.
Du musst die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachen. Also nicht die vom Lenkrad selbst, sondern die Fußraumverkleidung halt. So wie auf dem Bild. Vorsicht, da ist glaube ich der Stecker vom Lichtschalter mit dran.

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe, werd ich dann mal probieren.

1 Like

Hallo Henry, habe das Relais gerade, so wie du es gesagt hast, gewechselt, läuft wieder alles top…Vielen Dank für deine Hilfe.

2 Likes

Super, freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte😊

1 Like

Ich habe bei meinem A3 (8V) aus 2013 dasselbe Problem, dass die Pumpe für die Scheibenwaschanlage vo/hi sporadisch aussetzt und der hintere Wischer nicht geht, während der vordere weiter funktioniert.
Ich habe den Innenraumsicherungskasten einmal aufgemacht - kann es sein, dass beim 8V das Relais 645 anstatt 460 heißt???
Im Belegungsplan sind nur die Sicherungen aufgeführt, nicht die Relais.