Hey Leute!
Wer weiß über die Sache bescheid mit scheibentönung von Fahrer und Beifahrertür?
Was muß man beachten, was darf man verwenden?
TÜV-Probleme?
Hab jetzt schon sehr viele damit rumfahren gesehen?
Jetzt schonmal Danke für die Infos
Hey Leute!
Wer weiß über die Sache bescheid mit scheibentönung von Fahrer und Beifahrertür?
Was muß man beachten, was darf man verwenden?
TÜV-Probleme?
Hab jetzt schon sehr viele damit rumfahren gesehen?
Jetzt schonmal Danke für die Infos
Such mal ein bisschen im Forum.
Hatten wir hier schon 1000mal.
Fazit: Nein, in Deutschland verboten.
Aus meiner Sicht auch unverantwortlich da einfach mehr übersehen wird…
Die Leute schauen sowieso schon so wenig !
Greetz Birne
ähmmm, wieso bitte sieht man dann weniger?? Vielleicht von außen, aber des kann doch den da draußen egal sein, wie ich ausschaue, hauptsache ich kann rausschauen;-)
Cool Birne, nicht so gestresst sein heut morgen schon.
Wenn du hinten nicht gerade tiefschwarz mit 98% drinhast, sondern bis max. 40 bis 50%, dann darfst vorne bis 20% machen. u.U. auch bis 40%, aber da muss dein Augenarzt dir ne Erklärung über extreme Lichtempfindlichkeit geben.
So hat mir das n paare nette Tüv-Menschen erklärt. Da können dann „Green Man Group“ anscheinend sagen was se wollen.
Aber es liegt meines Erachtens immer noch im Sinne des Betrachters. Wenn du halt blöd an einen Grünen hinläufst und der letzte Nacht nicht durfte, bzw musste, wenn er verheiratet ist, hast die ArsXXkarte gezogen.
Gruß
naja, also nach meiner Meinung siehst du schon recht schlecht durch die getönten Scheiben. Besonders wenns dunkel ist. Kommt halt auch immer auf den Grad der Tönung an…
Aber dunkler als ohne Tönung ist es allemal und das muss net sein in sichtrelevanten Bereichen!
Hat im Forum jemand solche Scheiben???
Jo, hatte bis ende 2003 auch die vorderen Seitenscheiben mit SLLumar AluChrom verspiegelt.
Resultat:
3 Punkte für Halter und Fahrer
69€ Bußgeld für Halter und Fahrer
32€ Bearbeitungsgebühr für Fahrer und Halter
Verlängerung der Probezeit um insgesamt 2 Jahre.
Sorry…mein Beitrag war nicht angreifend gemeint.
Ich weiss allerdings das hier ein paar User im Forum deswegen ziemliche Probleme bekommen haben.
Siehe vorhergehendes Post…
Gestresst bin ich nicht…bin sehr ausgeschlafen
Sorry nochmal…war nicht so gemeint…
PS: Natürlich ist es wurscht das Leute nicht zu mir in den Wagen schauen können, was jedoch imho gefährlich ist, das man selbst nach aussen sehr eingeschränkt ist, was die Sicht angeht…
Ich würde es nicht verantworten wollen einen Fahradfahrer bei Nachts beim Abbiegen mitzunehmen nur weil ich ne Folie vorne drin hab…Bei Nachts Abbiegen ist es schon mehr oder weniger ein Glücksspiel wenn man hinten ne Folie drinhat…ich red da aus Erfahrung hab selbst eine früher in meinem ersten eine dringehabt…
Achja nochwas…vom Optischen bin ich auch voll dafür…Rundumtönung schaut einfach geil aus…
Greetz Birne
Servus,
hatte meinen letzte Woche Freitag beim Profi (Hintere Seitenscheiben und die Heckscheibe). Der meinte, die vorderen Seitenscheiben zu tönen ginge nur bis 30%. Und da Audi und MB werkseitig ohnehin schon wäremisolierendes Glas (20%-25%) drinne haben, ist es witzlos das zu übertreiben. Selbst das „Fluten“ soll laut seiner Aussage bei den vorderen Seitenscheiben verboten sein. Müsste man mal beim TÜV erfragen. Jedenfalls Folie nur bis 30%.
Gruß
:lolhammer: :respekt:
Wer nicht hören will muss fühlen… hach jaaa die Kiddies g…
mal davon abgesehen find ichs auch unverantwortlich… man übersieht nunmal mehr… solang es draussen noch hell ist gehts… aber sobald Dämmerung einsetzt… naja.
Hab da vielleicht auch ne andere Ansicht (haha passt ja) als Motorradfahrer und wenn man die schon nicht sieht wenns Tag hell ist (ohne Tönung) oder manche einfach keinen Peil haben dass Auto nicht = Motorrad ist und man die Dinger schwerer einschätzen kann… somit ein Unfall passiert und man dann (wenn man glück hat) nach 3 Monaten neu laufen lernen KANN… dann naja… wie gesagt Ansichtssache… un die jugendlichen Rowdies sind nun auchmal nicht grade die ruhigsten Autofahrer… soviel dazu.
Und was vielleicht auch „wichtg“ ist dass man so sie Person im Auto nicht erkennt, was manchem durch-die-gegend-hacker wohl nur recht sein dürfte…
Wenn man es so sieht, dann ist schon die Tönung hinten nicht gerade gut für die Verkehrssicherheit. Habe es immer ganz gern wenn man durch die Scheiben des Vordermannes gucken kann…
Ist eben wieder so ein Punkt Optik vs. Sicherheit…
Naja, über das Verkehrsverhalten „einiger“ Motorradfahrer brauchen wir hier wohl garnicht erst diskutieren…
Gruß
Ich glaub, Birne meinte mit dem „Nicht Gucken“, daß der teilweise sehr wichtige Blickkontakt, der zur Bewältigung einiger Situationen notwendig ist, dadruch merklich erschwert wird. Versuch mal, nem Fahrradfahrer durch ne getönte Scheibe zu erklären, da0 er erst über die Straße darf
PS: hab nu nicht alle Beiträge gelesen, falls das schon jemand geschrieben hat…
Hat im Forum jemand solche Scheiben???
Frag mal @Chris1608 - er hat auch seine Frontscheibe getönt.
Werfi
Tja, was soll man dazu sagen. Ich möchte hier jetzt keine große Diskussion anzetteln, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich gerade die User über Folie auf den vorderen Seitenscheiben aufregen, die diese noch NIE im Leben von innen gesehen haben. Gerade die Folie von SLLUmar „AluChrom“ besticht durch ihre glasklare sicht von innen nach außen. Übrigens auch bei Dämmerung / Nacht.
Ich persönlich finde, dass User, die noch nie Folie verbaut haben, sich prinzipiell von solchen Diskussionen fernhalten sollten, oder wenn sie schon mitdiskutieren wollen, bitte noch neutral bleiben und nicht gleich diejenigen verurteilen, die Folie verbaut haben / hatten.
Zudem gibt es weitaus schlimmeres als die Tönung der vorderen Seitenscheiben. Da werden bleistiftsweise Komplettfahrwerke, Federn oder gar Felgen gar nicht eingetragen. Wozu auch. Gibt ja bei der nächsten Verkehrskontrolle nur 3 Punkte und nen Bußgeld. Mal nebenbei. Das ist genau das gleiche!
Ich bin durchaus dafür, dass die Tönung mit leichten Spiegelfolien in Deutschland legalisiert werden sollte. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, wenn irgendwelche Proleten sich die Scheiben in tiefschwarz rundum (inkl. Frontscheibe) tönen. Solche Fälle gibts. In Schwerin fährt zum Beispiel eine S-Klasse mit rundum tiefschwarz getönten Scheiben.
Also. Bleibt doch nett und freundlich. Wenn euch was nicht gefällt reicht es, wenn es einmal gesagt wird. Man regt sich ja auch nicht auf, wenn sich andere die BMW-Nieren in den Audi-Grill integrieren oder sich mal wieder M3-Spiegel montieren.