schaut euch mal dieses Kit bei ebay an.

Hi,
hab mit dem gedanken gespielt xenon nachzurüsten, aber allein die scheinwerfer kosten ja schon n vermögen und dann noch das restliche zeugs, bei ebay hab ich das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44261&item=7947675854&rd=1

was meint ihr dazu ? taugt es was ? ises den preis (kommt bestimmt auf 180-200€) wert ?

es ist dafür eine einzelabnahme erforderlich, was heißt das genau ? teuer ?

mfg

Wird im Endeffekt genauso teuer werden, wie die originalen Scheinis nachzurüsten… dazu noch alwr und swra… da kommste dann bestimmt insgesamt auf >1000€…

ich weiß auch net, ob die Halogen Scheinwerfer in Verbindung mit den Brennern zugelassen sind. Also ich würd an deiner Stelle originale Scheinis holen

  • Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 14.01.2005 bearbeitet

hm sieht sehr interessant aus…

zu ALR bzw SRA:
in der Auktion steht folgendes:

[Zitat] Benötige ich eine Scheinwerferreinigungsanlage oder automatische Leuchtweitenregulierung?

Bei Umrüstungen vor 4/2000 ist beides nicht Pflicht. Ist Ihr PKW jedoch nach 4/2000 zugelassen worden, benötigen Sie eine aLWR für eine TÜV-Eintragung, manchmal auch eine SRA (abhängig vom TÜV-Prüfer).

[/quote]


o verdammt: „Bei Umrüstungen vor 4/2000 ist beides nicht Pflicht. Ist Ihr PKW jedoch nach 4/2000 zugelassen worden, benötigen Sie eine aLWR für eine TÜV-Eintragung, manchmal auch eine SRA (abhängig vom TÜV-Prüfer).“

damit wär das thema xenon für mich gegessen, für blaues licht zahl ich doch keine 1000€ , da hol ich mir 55w xenon look lampen und gut.

mfg

:pillepalle:

heute gekauft, in die vergangenheit gereist und umgerüstet… krass :slight_smile:

Solche Scheini-Bastelarbeiten sind immer heikel… lieber orig.Xenon-Scheinis holen und die nehmen… wenn du soviel Kohle für SWRA, ALWR und die Gläser ausgeben willst.

[quote]
Wird im Endeffekt genauso teuer werden, wie die originalen Scheinis nachzurüsten… dazu noch alwr und swra… da kommste dann bestimmt insgesamt auf >1000€…

ich weiß auch net, ob die Halogen Scheinwerfer in Verbindung mit den Brennern zugelassen sind. Also ich würd an deiner Stelle originale Scheinis holen

  • Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 14.01.2005 bearbeitet

[/quote]

könnt ihr mir xenon look birnen empfehlen ? können auch etwas teurer sein.

ich hatte im alten a3 die philips vision ultra (oder wie die heißen) drin, die waren zwar weiß, aber ich will noch einen kleinen bläulichen schimmer.

was meint ihr zu denen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23009&item=7947176151&rd=1

mfg

  • Dieser Beitrag wurde von Twista am 14.01.2005 bearbeitet

Die E13 Zulassung bringt Euch nicht viel. Auch die Aussage mit dem vor 2000 zugelassenen Auto bringt nix, wie Darker schon gesagt hat, da benötigt man eine Zeitmaschine.
Die Ausnahme galt nur bis zu dem 2000 Datum, jetzt hat man keine Chance mehr.

Also muß man SWR und LWR einbauen ob man will oder nicht.

Und ob die original Scheinwerfer das überhaupt mitmachen und den richtigen Lichtkegel erzeugen ist die nächste Frage.

Boris

sehe ich auch so… ist zwar alles schön professionell aufgezogen und wird manche zum kauf verleiten aber dann doch lieber gleich ORIGINALE XENONS

ZUM THEMA BIRNCHEN:

Ich hab ähnliche von „GP Thunder“… schon seit nem Jahr drin… und erfreue mich jedes Mal über diese Hammer Optik. Ich hab allerdings „nur“ 5.800° KELVIN.

Aber die nächsten gehen auch in diese Richtung.

Gruß

CE

  • Dieser Beitrag wurde von ChromaExtrema am 14.01.2005 bearbeitet

Was beschwert Ihr euch denn alle über das viele Geld?
Einer kauft sich für 500 Euros ne Rieger Front , ich für meinen Teil bevorzuge mehr Sicherheit durch mehr Licht und bessere Sicht, da ich so 40.000 km im Jahr unterwegs bin.

Also ALWR von Hella für A3 -> 199,00 EUR
(Selber bei mir eingebaut, einwandfrei)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28646&item=7947001982&rd=1

Scheibenreinigungsanlage für A3 -> 177,45 EUR
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7947383824&ssPageName=STRK:MEWN:IT

So und dann noch den o.g. Xenonsatz 275 EUR, bleibt doch alles Gut im Rahmen und du hast geniales Licht…

Also alles in allem 649,- EUROnen für

  • mehr Sicherheit durch bessere Ausleuchtung
  • frühzeitiges Erkennen vonpotentiellen Hindernissen
  • Versicherungsschutz bleibt bestehen
  • Xenonbirne 4x längere Lebensdauer als Halogen
  • sieht aus wie echtes Xenon, da es echtes Xenon ist!
    :wink:

Das einzigste was ich noch rausbekommen muß, ist ob xenon lampen in Halo scheinwerfer rein dürfen, laut TÜV natürlich…

… so nun warte ich auf die Antwort von DEKRA…

=)

Wenn das geht wärs genial.

So far Chris

  • Dieser Beitrag wurde von arizona am 14.01.2005 bearbeitet

hier mal ein bericht von einem DEKRA Mitarbeiter

Da ich momentan damit zu tun habe und ich hier erfreulicherweise immer wieder auf interessierte Ohren stoße, will ich hier versuchen entgültig Klarheit zu schaffen bezüglich der omminösen Xenon-Nachrüst-Sets, die vermehrt bei eBay und teilweise sogar im sogenannten Fachhandel auftauchen.

Beispielhaft nehm ich mir mal folgendes eBay-Angebot heraus: Xenon-Nachrüstsatz


Xenon Nachrüstset von HELLA

für alle H7 - H1 - H4 Scheinwerfer

inkl. 2 Brenner D2S Osram / Philips

inkl. 2 Vorschaltgeräte HELLA

inkl. 2 Anschlusskabel 12 Volt

ALLES KOMPLETT NAGELNEU !!!

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Des weiteren erhalten Sie einen Anschlussplan

U N D

eine Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes und der HELLA KG das KEINE automatische Leuchtweitenregulierung und KEINE Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden müssen.


Für alle Fahrzeuge mit Reflektor-Scheinwerfer oder DE-Linse unter anderem :

Opel Astra, Calibra, Vectra, Zafira, Kadett, BMW E28, E30, E36, E34, E46, E39, VW Golf I, Golf II, Golf III und Golf IV, Corrado, VW Bora, Passat 3B, VW Polo, VW Vento, VW Jetta, VW T4, VW Sharan, Audi A2, A3, A4, A6, A8 und Audi 80, 100, Ford Focus, Fiesta, Escort, Galaxy, Honda Civic, Seat Ibiza, Seat Leon, Seat Cordoba, Skoda Octavia. Passt ansonsten auch für alle anderen Fahrzeuge mit getrenntem Fern- und Abblendlicht, z.B. auch für Peugeot, Volvo V70, Mercedes oder Geländewagen wie Suzuki, Toyota, Nissan etc. oder Wohnmobile wie Fiat Ducato und viele viele mehr.

+++++++++++++

BEI H7 DIREKT PASSEND - BEI H1 passend nach kleiner Anpassung nach Anleitung - BEI H4 PASSEND mit ADAPTERRING laut ANLEITUNG.

  • Das SET wurde getestet und funktioniert einwandfrei *

Mag sein, dass die verkauften Teile bauartgenehmigt sind und ein Prüfzeichen haben. Sobald ich dieses Leuchtmittel aber in meinen herkömmlichen E4-Scheinwerfer einbaue, verliere ich die Bauartgenehmigung für meinen Scheinwerfer und sobald sich daraus eine Gefährdung ergibt (eine Blendung des Gegenverkehrs ist sehr wahrscheinlich) erlischt auch gleich die ABE meines Fahrzeugs und (privatrechtlich geregelt) in den meisten Fällen mein Versicherungsschutz.


Der renomierte Hersteller Hella meint dazu folgendes: Statement von Hella

Zitat:
Illegale Xenon-Nachrüstung ist gefährlich und verboten
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Versicherungsschutz wird eingeschränkt - Bis zu 100-fach höhere Blendwerte

Vor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:
In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).

Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.

Hohe Blendwerte:Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Völlig legal ist hingegen die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern, wie sie Hella als Komplett-Sets (typgeprüfte Doppelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage) inzwischen für Audi A3, BMW 5er, Ford Focus, Mercedes-Benz E-Klasse, Opel Astra, VW Golf IV sowie für die Nutzfahrzeuge Mercedes-Benz Actros, Scania BR4 und Fiat Ducato (ab Januar 2003) anbietet. Damit lassen sich die Vorteile des hoch leistungsfähigen Xenonlichts optimal nutzen:
mehr als doppelte Lichtleistung im Vergleich zur Halogenlampe;
hellere und breitere Ausleuchtung der Fahrbahn;
dem Tageslicht angenäherte Lichtqualität (Farbtemperatur Halogenlicht 3.200 Kelvin, Xenonlicht 4.300 Kelvin, Tageslicht bei Sonnenschein 5.300 Kelvin); das kommt den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Der Autofahrer ermüdet nicht so schnell und fährt entspannter.
Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt, Fußgänger und Radfahrer sind besser sichtbar.
Xenonlicht verstärkt die Kontraste und das Farbsehen. Bei schlechter Witterung verbessert sich das räumliche Sehen.

Auf der Seite wird noch auf eine Presserklärung des KBA verwiesen, die im Wesentlichen dasselbe aussagt: KBA-Info zur Xenon-Nachrüstung


Nun aber noch die Argumente des Verkäufers unter die Lupe genommen: Er verschickt auf Anfrage tatsächlich die Kopie eines Fahrzeugscheins, der die Eintragung M. NACHGERÜSTETN GASENTLADUNGSLAMPEN IN DEN BAUARTGEPR. SCHEINWERFERN OHNE ALWR U. SRA enthält (veröffentliche ich jetzt hier nicht) enthält.

Abgesehen von der Möglichkeit einer nicht ordnungsgemäßen Eintragung (das soetwas nicht selten vorkommt wissen viele hier vielleicht sogar besser als ich) gibt es noch ein Schlupfloch: Es gibt ein paar wenige Fahrzeuge, die in ihrer ABE ausdrücklich die Verwendung von Gasentladungslampen in den Serienscheinwerfern ohne LWR und SRA erlauben. Mit einem Auszug aus dieser Betriebserlaubnis oder einer Bescheinigung des Herstellers kann eine solche Eintragung durch ein nach § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) oder mit einem § 21-Gutachten eine solche Eintragung zustande kommen und auch rechtlich wirksam sein.

Bitte fragt jetzt nicht, ob das fü euer Auto zutrifft, ich weiß es nicht. Ist aber sehr selten und ab Anfang/Mitte der 90er Jahre gab es für Serienfahrzeuge sowieso keine ABE mehr sondern nur noch EG-Typgenehmigungen. Des weiteren gibt es noch Übergangsfristen für die LWR- und SRA-Ausrüstung ab 1990, die gilt aber nur für Umbauten, die vor 1990 ausgeführt und abgenommen wurden.

So, ich hoffe, den Informationsbedarf bezüglich Xenon-Nachrüstung gedeckt zu haben.

P.S. Mit diesem Beitrag will ich in keiner Weise den zitierten eBay-Anbieter anprangern, das Angebot und die Angebotsbeschreibung sind für jedermann frei zugänglich.