Schaltung

Hallo!

Hab nen A3 1.6 Ambition (75kW), Baujahr 2002 und folgendes Problem:

Der dritte Gang meiner Schaltung lässt sich nur sehr schwer, teilweise gar nicht, einlegen. Alle anderen Gänge funktionieren problemlos. Die Werkstatt hat die Schaltung schon mal eingestellt, trotzdem geht’s nicht. Laut deren Aussage kann es bis zu 8.000 km dauern bis sich die Schaltung „eingeschliffen“ (?!?) hat.

Meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem und wie hat hier die Werkstatt reagiert? Ist es vielleicht ein Produktionsfehler?

hey

das ist dummes Geschwätz das Auto ist neu. Wenn sie die Schaltung eingestellt haben dann muss normal gleich funktionieren und nich erst nach 8000 KM bis sie „eingeschliffen“ ist. Die wollen blos das deine Garantie rumgeht. Denk ich jetzt mal. Geh dahin und sag die solllen sofort den Fehler beheben. Darfst nich immer darauf hoeren was die sagen. Auch wenn ein neues Getriebe reinmuss. Scheiss drauf Du musst nichts zahlen und Du kannst ein Ersatzwagen zerstoeren. Ich wuerde mir das nicht gefallen lassen…

Wenn die Schaltung bei Dir schon jetzt nicht funktioniert, dann wird das auch später nicht besser. Im Gegenteil: wenn Du jetzt schon heftig drücken und zerren mußt bis der Gang drin ist, geht eher sogar noch was kaputt, denn es sind auch nur 2 Seilzüge, die diese Hakelei nicht ewig durchhalten. Wenn Dein Händler sich nicht in der Lage sieht, Deine Seilzugschaltung einzustellen, dann geh’ zum nächsten Händler. Deine Garantie gilt schließlich europaweit!

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde meinem Händler jetzt mal „Feuer unterm Hintern“ machen!