Schaltung macht Geräusche

Hallo,



bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 98er A3 Ambition 1,6. Das der Motor im Leerlauf manchmal ruckelt, scheint ja normal zu sein (habe ich hier im Forum nachgelesen), aber eine andere Sache stört doch sehr: Meine Schaltung, relativ schwer geht, knarrt bzw. der Schalthebel knartscht besonders zwischen dem 1. Und 2. Gang. Ist das auch normal? Oder besteht irgendwie eine Möglichkeit dies zu fetten oder so?



Ich wäre dankbar für jeden Tipp.



Gruß



Christoph



Da würd ich aber mal schnell danach gucken lassen. Bei einigen A3 Modellen macht das Getriebe Probleme und manche User hier mussten es auch schon austauschen lassen.

Lass das auf jeden Fall mal von einem Profi untersuchen. Mit so etwas ist nicht zu spaßen!


Ich würde auch einen Profi daran setzen. Vielleicht hast du Glück und die Sache lässt sich mit einem Getriebeölwechsel aus der Welt schaffen. Dein A3 ist ja schon ein bisschen betagter.


Hallo



Da fährst Du am Besten zur Werkstatt und läßt die Grundeinstellung der Schaltung prüfen. Hier läßt sich oft noch etwas machen. Dazu dann noch die Gelenke der Schaltung fetten lassen.



Gruß Micha


Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Allerdings knarscht bei mir nichts, sondern ist nur schwer gängig. Wenn ich zb im Stau vom 2. in den 1. runterschalten will muß ich manchmal fast Gewalt anwenden…alllerdings nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Also 20km/h im 2. und dann runter in den 1. ist irgendwie schwergängig.



Ist das Normal oder auch ab zum „Freundlichen“ ?


hmm meine schaltung geht problemlos, allerdings ist das runterschalten vom 2ten in den 1sten bei meinem auch etwas streng. war jedoch bei anderen autos, die ich bisher gefahren hatte (ford, citroen…) auch so. keine ahnung… geräusche gibts jedoch keine klopfaufholz



see ya

clau


Das bei rollendem Fahrzeug der 1. Gang schwer reingeht ist beabsichtigt, um „Fehlschaltungen“ zu vermeiden.

Gruß Mackie


Quote:


On 2003-02-07 07:29, 1-2-A3 wrote:

Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Allerdings knarscht bei mir nichts, sondern ist nur schwer gängig. Wenn ich zb im Stau vom 2. in den 1. runterschalten will muß ich manchmal fast Gewalt anwenden…alllerdings nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Also 20km/h im 2. und dann runter in den 1. ist irgendwie schwergängig.



Ist das Normal oder auch ab zum "Freundlichen" ?










also während der fahrt in den 1. gang zu schalten, finde ich ja schon fast vergewaltigend ;o) und 20 km/h ist ja nicht mal schrittgeschwindigkeit! da würde ich auch streiken… g


Ihr müßt ja auch nicht jeden Tag auf der beschiss… Autobahn der Welt fahren, der A40 !!!



:wink:


Ich war gerade bei dem „Freundlichen“, der mir sagte, das Getriebe müsste nur neu gefettet werden, Kostenpunkt 50 bis 100 Euro. Hat das schon mal jemand machen lassen?