Schaltung hakelig,eventuell neu fetten lassen?

hallo,habe bemerkt,dass meine schaltung irgendwie hakelt,und beim schalten so komische schleifgeräusche macht,also als ob der schalthebel an metall reiben würde.war bei vw,der meister meinte es würde an der zu schlechten schmierung liegen,sollte mal alles neu fetten lassen.kann man das selber machen oder ist das wieder ne kostspielige sache bei audi/vw??getriebeschaden wird es nicht sein,dafür gibt es sonst keine anzeichen(hoffe ich zumindest)
würde mich auf antworten freuen,
gruss
Markus

also ich weiß nicht was man da schmieren sollte ausser das Schaltgestänge… Das Getriebe läuft ja im Ölbad…
und Getriebeölwechsel macht ja eigentlich keinen Sinn…

kann man das schaltgestänge selber fetten,oder bsser machen lassen?

sooo,hab nen bericht bei motortalk gefunden,der genau das beschreibt was ich habe.schreiben alle was von fetten oder mit kriechöl bearbeiten.innen und im motorraum,danach war wieder alles gängiger und geräuschlos.trotzdem danke fürs erste

+ Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 27.03.2007 bearbeitet

hm,…

Frag halt mal in der Werkstatt nach. Vielleicht können die dir helfen. Weil n fertiges Getriebe wäre ja nichtmal so ungewöhnlich. http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=16859

Mich hats auch erwischt. Mir nippelt der erste Gang grad davon bzw er rasselt als wäre irgendwas abgebrochen innen drin. Und meine Schaltung lief immer schon etwas schwerer als andere. Wurde aber in der WErkstatt immer als „normal“ abgestempelt.

Gruß Jan

+ Dieser Beitrag wurde von BlackHawk am 27.03.2007 bearbeitet

Hab auch ab und zu Probleme den ersten Gang reinzukiregen, hackelt ab und zu. Ebenfalls das Schalten vom 2ten in den 3ten ist ab und zu so als würde er irgendwie „bisschen schleifen“ oder so…

Kann man das nicht selber beheben? Muss man da zum freundlichen? Evt fetten / schmieren oder so?

Gruss
Stefan

@MarkusNRW

Hast Du den Bericht von Motor-Talk noch???

Möchte mein Gestänge auch schmieren, vor allem da unter dem Ganghebel.

Gruß

hi,muss ich im internet suchen.werde es dir morgen schicken wenn ich es gefunden ab,ok???