Schaltung Audi A3 8l

Hallo zusammen, an meinem A3 8l habe ich ein Problem mit der Schaltung. Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen und auch der erste Gang macht Ärger. Woran kann das liegen? Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Mfg Marco

Moin, keine Ahnung ob das ein ähnlicher Fehler war den ich mal hatte. Ich konnte Rückwärts und den ersten und noch weiter Gänge nicht einlegen. Am Getriebe ist ein Plastikteil das eine Richtung fürs Schalten realisiert. Das bricht gerne. Schau in den Motorraum und jemand benutzt den Schaltknüppel, bei mir ist das Getriebe unten rechts neben dem Motor. Wenn Du das nicht findest mache ich ein Foto. Grüsse

1 Like

Hey, vielen Dank für die Info. Ich habe genau das getan und siehe da, dieses Teil ist vom Kugelkopf gerutscht da diese Gummitülle, in der der Kugelkopf gelagert ist, eingerissen war und dadurch nicht mehr halten konnte. Teil getauscht und alles wieder super.

Mfg Marco

1 Like

Freut mich das ich als Leihe helfen konnte, gute Fahrt. Das Teil sieht bei mir anders aus, aber scheinbar gleiche Funktion :rofl: