Schaltprobleme erster und zweiter Gang

Hallo,

ich fahre einen A3 1,8 Benzin Bj 97. Seit einiger Zeit hab ich ziemliche Troubles beim Schalten:

1. Gang geht sehr schwer rein, 2. Gang manchmal schwer, beim Retourgang lande ich in letzter Zeit immer öfter im 1. Gang

Wenn das Auto kalt ist, geht das Schalten super, kaum ist der Motor warm, meist beginnts kurz davor, wirds zunehmend schlechter…lande auch in letzter Zeit öfters im 3. Gang, statt im 1. und ab und zu im 4. statt im 2. …

Im schlimmsten Fall muß ich für den ersten Gang den Schalthebel mal nach links knallen und dann mit Gewalt nach oben in den ersten.

Bei Regen, bzw. kühlerem Wetter ist es auf jeden Fall besser!!!

Muß man da was einstellen lassen, oder ist das Getriebe hin??!?

Die Kiste hat erst 100tKm drauf, bin eigentlich enttäuscht…

kannst dein gestänge ja mal nachfetten ! hilft oft
:daumen:

Am besten lass mal dein Getriebe überprüfen…bei meinem Cousin war es so…er hatte auch probleme mit den Gängen und dann jetzt am Wochenende ist das Getriebe dahin geschieden…aber er hatte schon bereits nach 2 Tagen ein neues drinne…das Getriebe war undicht und ist einfach heiss gelaufen bis es nicht mehr konnte

Hallo,
habe ganz genau dasselbe Symptom. Der 1. und 2. sind knöchrig und schwergängig, vorallem wenn Motor warm ist. Dachte schon ich bin der Einzigste.
Habe aber erst ca. 25 Tkm weg und hab ihn so mit 5000 km als Audi-Werkswagen übernommen.
Ob es im Getriebe hakt oder das Gestänge ist… gute Frage.
Gestänge schmieren??? Wie denn und wo?

oben an den schmierstellen am getriebehebel ist direkt das teil was auf dem getriebe sitzt
:cool:

ich hab vor 1 monat auch ein neues getriebe bekommen !

meins war ebenfalls undicht und nun hab ich ein austauschgetriebe´! mich hat es 750€ gekostet + die abgabe des alten getriebes an die firma.

hatte die selben probleme wie du aber trotzdem würd ich mal das gestänge einstellen… wenn du den wagen auf der hebebühne hast ist in etwa auf der höhe von deinem schaltheben auf der unterseite des autos ne schraube mir der man die schaltung zentrieren kann, sodass alle gänge möglichst gut rein gehen…

wenn die etwas versetzt ist, z.b. nach rechts, dann gehen die linken gänge (1. und 2. nimmer gut rein…) der 5. dafür um so besser :wink:

ansonstn hoffen und beten, dass dein getriebe nicht hin is :slight_smile:

gruß daniel

Hallo,
ich hatte auch bei meinem 1,8; EZ 97 ein Problem mit der Schaltung. Der erste und zweite Gang waren zunächst fast nicht mehr zum einlegen, und anschließend konnte man die Gänge gar nicht mehr benutzen. Soweit ich mich aber erinnern kann, war das nicht unbedingt witterungsabhängig.
Bei mir war am Schaltgestänge ein Plastikteil gebrochen. Was von den Kosten nicht so wild.
Gruss Thomas

Hallo, also ich bin zwar neu hier aber was die Erfahrung angeht ziehmlich weit vorne. Das Schaltproblem im warmen Getriebezustand bei deinem A3 ist bei Audi bekannt–Urasche ist die unzureichende Öl Qualität–
Abhilfe: Du kannst bei Audi einen Vollsyntetisches Getriebeöl der für diese A3 Hergestellt worden ist kaufen. Aber Achtung dieses ist kein gewöhnliches Öl, deshalb bekommt man dieses nur wenn danach fragt Mfg Cemyilmi

Hallo,

war in ner Werkstatt (einer freien von nem Bekannten).

Bei mir war der Plastikteil gebrochen, der sitzt vorn im Motorraum dort, wo die beiden Schaltseile enden…(eins davon hängt dran).

Net schlecht, da haben sich ein paar Leute was dabei gedacht…nen Plastikteil dort verbauen!!!

Jetzt funkt wieder alles bestens, erste u. zweite gehen ab und zu, aber selten. schwer rein, aber ich treff wenigstens wieder die richtigen Gänge!!!