Schaltprobleme Audi A3 8P 2.0 TDI 6-Gang Getriebe " GRF "

Audi A3 8P 2.0 TDI 6-Gang Getriebe GRF

Hallo,
bei meinem Audi A3 kann ich problemlos hoch schalten.
Seit zweieinhalb Jahren ist das Runterschalten vom 6. in den 5. Gang unmöglich.

Das Getriebe macht keinerlei Geräusche, hat kein Öl Verlust und riecht auch nicht.

Kupplung wurde vom ADAC geprüft und soll in Ordnung sein.

Bremsflüssigkeit ist erneuert und entlüftet.
Motor- und Getriebeaufhängung sind überprüft.

Jemand ne Idee was ich machen kann?

Der ADAC prüft Kupplungen? :flushed:
Das solltest du selbst merken, ob sie noch geht oder nicht.
Wenn du eingekuppelt mit Vollgas nicht mehr vom Fleck kommst, dann ist sie defekt.

Wie äussert sich das beim Runterschalten?
Kracht es oder sperrt das Getriebe einfach?

Ich kann den Gang nicht einlegen. Dabei entstehen keine Geräusche.

Alle anderen Schaltvorgänge gehen butterweich

Im Winter war meine Batterie defekt. Der ADAC hat mir geholfen. Bei der Gelegenheit habe ich das Problem mit dem schalten angesprochen.
Daher kommt die Aussage vom ADAC.

guck mal ob den schaltarm irgendwas blockiert. dafür muss der luftfilter raus, also der gesamte kasten. bei mir war ein wasserschlauch im weg, dann flog mir immer der 3. gang raus.

man kann die schaltung auch neu synchronisieren, bewirkt oft auch wunder.