Schaltplan für SWRA

Moin, suche den Schaltplan für die SWRA Pumpe habe das Relais 389(Doppelrelais) gekauft und wollte es tauschen, aber bei mir ist nur das kleine einzel Relais verbaut …

Hat niemand einen Schaltplan dafür?

Welches bj ? Schick mal pm mit email dann schau ich mal nach

1 Like

Moin Leute, Devil hat mir schon sehr geholfen mit den Plänen aber irgendwie werde ich nicht schlauer daraus. Ich habe das Relais wie auf dem Bild umgepinnt aber komme nicht weiter. Die Wischer funktionieren nur auf der höchsten Stufe, aber das machen sie auch ohne Relais!

Laut Plan die rot eingekreisten Pins sind für mich nicht erklärbar, habe die Pins vom kleinen Relais 1:1 aufs große Adaptiert trotzdem wie gesagt tut sich nix…
Relais klickt wenn ich den Wischerhebel nach unten antippe und nach oben schalte, dann liefert Pin4 (St1) für ca. 5 Sekunden 12V.

offen wäre noch:
Pin2 (53b)
Pin4 (St1)
Pin5 (St2)
V - Geschwindigkeitssignal (notwendig?)

hier noch die Belegung am Relaisstecker:


Dort ist noch ein anderer Pin mit der 15, dieser war aber auch mit dem alten Relais nicht verbunden?
Ansonsten ist 75a mit 15 verbunden…

Es geht hier erstmal nur um die Wischer das diese endlich funktionieren.
Die SRA-Pumpe mache ich danach.
Ich hoffe mir kann da jemand beistehen! :smiley:

LG
Andreas

Kleines Update:

Ich habe jetzt bisschen mit dem Relais rumprobiert und rausgefunden wie man auf dem SRA Pin 12V bekommt und wie im originalen nach ca. einer Sekunde wieder aus geht, ich werde jetzt einfach beide Relais verwenden, die Wischer würden sonst nicht funktionieren.

Falls es wen interessiert,

PIN31 - (-Scheibenwasserpumpe mit Diode, sonst gehts auch beim Hecksprühen an) nicht SRA Pumpe
PIN30a - Kl. 30
PIN15 - (+Scheibenwasserpumpe) nicht SRA Pumpe

PIN56 - (+vom Lichtschalter)
PIN53c - (brücken auf 15)

Benutz ich jetzt den Wischerhebel bei Licht ein zieht das Relais nun an und die SRA Pumpe funktioniert. Schöne Sonntagsbeschäftigung. :smiley:

1 Like