Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem.
Habe mir eine Alarmanlage aus dem Zubehör gekauft.
Bloß was mir jetzt noch fehlt wär ein Schaltplan.
Wär lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MfG no_name_82
:verwirrt:
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem.
Habe mir eine Alarmanlage aus dem Zubehör gekauft.
Bloß was mir jetzt noch fehlt wär ein Schaltplan.
Wär lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MfG no_name_82
:verwirrt:
Ein Schaltplan würde Dir nichts helfen den du könntest diesen nicht lesen. ohne schmarn, ich als Elektroniker tue mir da teilweise schwer.
nachtrag: sage uns doch lieber mal was du alles anklemmen musst an deine Alarmanlage dann können wir Dir vielleicht sagen wo der Strom den du brauchst sein könnte.
Hi TheOnlyOne.
Danke, dass du so schnell geantwortet hast.
Ich bräuchte folgende Anschlüsse:
< öffnen und schliessen der ZV
< Blinker
< Startunterbrechung bzw. Startunterbrecher-Relai
< Türkontakt
< Zündung
Für jegliche Hilfe wär ich sehr dankbar!!!
MfG no_name_82
Bevor ich jetzt alles neu schreibe, zitiere ich lieber etwas aus einer ehemaligen Hilfestellung:
(War jedoch für eine Magicar-Alarmanlage)
Weißes Kabel CN1 ACC Ausgang
Kabel liefert während der ACC Position 12V
Sollte wohl leicht zu finden sein.
Findest du unter der dem Lenkrad, sprich untere Fahrer-Verkleidung abnehmen und da findest du die Relaisplatte! Sollte als „75x“ bezeichnet sein!
Gelbes Kabel CN1 Startsignal Ausgang
Kabel liefert Startsignal während dem Motorfernstart
Siehe „Blaues Kabel CN3“
Grünes Kabel CN1 On (Zündung) Ausgang
+12 Volt - Ausgang / Eingang bei eingeschalteter Zündung
Dieses Kabel muss also 12 Volt führen bei der 2ten (?) Zündungs-Position. Also auch noch wenn der Motor nicht läuft?
Siehe Schaltplan der ZV, den ich dir geschickt habe, Nr 37/1 „A2“, ist ein schwarzes Kabel, welches auf Sicherung 5 & 6 geht. Da draufklemmen!
Schwarzes Kabel CN1 Masse
Kein Problem
Massepunkt direkt unter dem Lenkrad
Rotes Kabel CN1 +12V Eingang
Auch kein Problem
Relaisplatte „30“
Violettes Kabel CN1 On (Zündung) Ausgang
(-) 250 mA - Ausgang bei eingeschalteter Zündung (bei Fernstart). Falls ein zusätzliches Zündungssignal benötigt wird, steht Ihnen dieses Kabel zur Verfügung.
Keine Ahnung…aber ich schein es eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen, oder?
Fernstart ist in Deutschland eh nicht erlaubt, daher habe ich es nicht angeschlossen!
Violette Kabel (2 Stück) CN2 Blinker- oder Standlicht Ausgang
Ausgang für Blinker…je ein Kabel für linken unten rechten +12 Volt Anschluss der Blinker.
Sollte auch kein Problem darstellen, das Kabel anzuschließen. Denke die Kabel sind auch recht einfach zu finden. Z.B. am Warnblinker?
Die Kabel für die Blinker findest du auf der Fahrerseite in dem Kabelbaum, der unter der Einstiegsleiste geht!
Farben: Schwarz-Weiss UND Schwarz-Grün.
Gelbes / Grünes Kabel CN2 Zentralverriegelung Ausgang
Zunächst muss die Funktionsweise der Zentralverriegelung herausgefunden werden…
Tja…bleibt eben genau die Frage was für eine Zentralverriegelung ich habe.
Hab ein 2001er A3 Modell mit Funkfernbedienung. Auf der Beifahrerseite ist kein Schloss, sprich, ich kann nur auf der Fahrer Seite aufschließen oder halt via Fernbedienung öffnen.
So vom ersten durchlesen her vermute ich mal, dass ich Typ 02 habe. Also: 2 negativ (Masse) gesteuerte Steuerleitungen.
Kann das sein?
Wie finde ich dann raus an welches der Kabel ich Gelb und Grün anschließe?
Also ich habe es nach dem Schema der negativ angesteuerten ZV angeschlossen:
Nimm am Besten die untere Verkleidung der A-Säule ab (wo auch der Motorhaubenöffner ist), da findest du einige Steckverbindungen!
Klemm dich mit Parallelverbindern an folgende Kabel:
CN 2 gelb geht auf den braunen Stecker bzw. Kupplung, graues Kabel!
Grün geht auf selbigen Stecker, bloss auf das rot/braune Kabel!
Weißes Kabel CN2 (+) Sirene Ausgang
Einfach ans rote Kabel der Sirene anschließen.
Richtig!
Schwarzes Kabel CN2 Aux3 / Kofferraumöffner Ausgang
+12 Volt - Ausgang für Zusatzkanal 3 / Kofferraumöffner-Kanal.
Sofern ein Kofferraumöffner-Kabel in meinem Audi vorhanden ist einfach dort anschließen. Sollte denke ich mal auch irgendwo unterm Armaturenbrett zu finden sein.
Brauchst du nicht!
Blaues Kabel CN3 Startunterbrechung Ausgang
(-) 250 mA - Ausgang wenn Alarmsystem geschärft ist. Dient zur Startunterbrechung.
Ähem…ja…da bin ich ein wenig stutzig geworden als ich gelesen hab, dass bei falschem Gebrauch Airbags ausgelöst und Bordcomputer beschädigt werden können. Wenn ich mich nicht aber total blöd anstelle sollte das nicht wirklich vorkommen, oder?
Außerdem ist von einem Relais die Rede. Bin jetzt grad auf Arbeit und mir nicht wirklich bewusst ob eins mitgeliefert wurde…Wird ich nachher mal schauen.
Falls nicht sollte doch ein normales 12V Start-Relais passend sein, oder?
Vom Zündschloss aus geht ein etwas dickeres Rot-Schwarzes Kabel weg, dieses geht zum Anlasser!
Dieses müsstest du durchtrennen und wie in der Beschreibung der Anlage, das Relais dazwischenklemmen!
Es sollte aber nicht zwingend notwendig sein!
Ist halt bloss, dass bei scharfer Anlage, der Motor nicht gestartet werden kann
Gelb/Schwarzes Kabel CN3 Motorsignal Eingang
So wie ich das verstanden habe kommt es an das Dauerplus der Lichtmaschine??? Ist nicht zwingend notwendig, aber da ich das Kabel eh für mein Trennrelais suchen muss kann ich’s ja auch anschließen.
Wäre wohl nur für Motorfernstart interessant!
Rot/Schwarzes und Rotes Kabel CN3 (-/+) Tür-Kontakt Eingang
Masse-Signal / 12Volt - Alarmsignal für Tür-Kontakt.
Hab ich Masse oder 12V gesteuerte Türkontakte? Und sind diese getrennt oder zusammen geschaltet?
Hier bin ich mir auch ziemlich unsicher, ob ich das alles so Problemlos angeschlossen bekomme…
Du solltest Masse-steuernde Türkontakte haben!
Untere Verkleidung der A-Säule auf Fahrer- und Beifahrerseite abnehmen, jeweils brauner Stecker bzw. Kupplung, Fahrerseite schliesst du das Rot-Schwarze Kabel der Alarmanlage an das Braun-Gelbe Kabel, zusätzlich schliesst du dort noch ein weiteres Kabel an und schliesst dieses an der Beifahrerseite (Braun-Weisse Kabel) an.
Das Verbindungskabel deswegen, weil die Anlage nur einen Türkontakteingang hat, du aber alle Türen überwachen möchtest. Ergo schliesst du diese parallel!
Weiss/Schwarzes und Weisse Kabel CN3 Vorglühlampe Diesel
Da ich kein Diesel hab muss ich das ja wohl nicht anschließen, oder?
Richtig!
Orange/Schwarzes Kabel CN3 (-) Standlicht Eingang
Hier muss ich auch wieder herausfinden ob mein Standlicht Masse oder 12Volt gesteuert ist. Der Anschluss selbst sollte dann kein Problem darstellen.
Habe ich nicht angeschlossen!
Schwarzes Kabel CN3 (-) Kofferraum-Kontakt Eingang
So wie ich das sehe einfach an das schwarze Kabel der Beleuchtung im Kofferraum anschließen, die angeht, sobald ich eben jenen öffne…
Also ich habe dieses Kabel unter der linken Kofferraum-Seitenabdeckung an das Weiss-Schwarze Kabel geklemmt
CN8 ist eigentlich unnötig, oder?
Richtig!
Hallo PeeDee.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie genau bzw. sicher die Angaben der Kabelfarben und Anschlüsse sind??
MfG no_name_82