Schalter?!?

Gibt es eingentlich chiptuning das erst durch einen Schalter aktiviert wird?

Ciao

Hallo!

Beim Chiptuning gibt es, soviel ich weiß, sowas nicht! Wüßte auch nicht wie es funktionieren sollte.

Wenn man aber eine Leistungssteigerungen mit einer Box vornimmt, gibt es diese Möglichkeit.

Gruß

Raoul

Was für ne Box? Hab ich aj ncoh nie gehört! klär mich bitte auf

ciao

Also: Es gibt die möglichkeit, sich ein Zusatzsteuergerät zu kaufen, dass an das originale Steuergerät gesteckt wird. Der Vorteil ist, dass du nicht in der originalen einheit rumfuchtelst und du jederzeit wieder den Original-Zustand herrichten kannst. BEi diesen Boxen gibt es auch noch Funkmodule, sodass man per fernbedienung die Mehrleistung zuschalten/abschalten kann!

Und wer bietet sowas an? Was bringt das Teil? Oder sit eher davon abzuraten?

Ciao

Quote:

On 2002-12-08 17:12, braeschen wrote:

Was für ne Box? Hab ich aj ncoh nie gehört! klär mich bitte auf

ciao

Der Unterschied zwischen Chiptuning und einer Box ist, beim Chip werden die Kennfeld wo alle Daten wie z.B. Einspritzzeit/beginn, Ladedruck, usw drin stehen aus dem Steuergerät ausgelesen danach modifiziert und neu auf einem Chip gespeichert.

Eine Box manipuliert die empfangen Signale des Steuergerätes und verlängert die Zeit der Einspritzung und dadurch die Einspritzmenge. Diese Veränderung kann man bei einigen Herstellern solcher Boxen dann ausschalten.

Raoul

anbieter funkfernbedienter zusatzsteuergeraäte ist z.b. KW systems

mein Vater hatte mal im S4 nen Hohenester steuergerät wo man zusätzlich einen Schalter kaufen konnte, wo man dann zwischen Serie und Tuning wechseln sollte.War keine Box, allerdings hatte er diese version net.Was will man nachm Chiptuning noch originalleistung ? :slight_smile:

In einem unserer A4 TDI ist ein schaltbarer Chip von Wetterauer eingebaut. Es handelt sich um KEINE Box. Die Chips sitzen im Steuergerät übereinander wie bei einem Sandwich. Das schaltbare Kabel öffnet bzw. schließt einen bestimmten Kontakt und (de-)aktiviert so den unteren Serienchip bzw. den oberen getunten Chip.

Quote:

On 2002-12-09 01:03, frank wrote:

In einem unserer A4 TDI ist ein schaltbarer Chip von Wetterauer eingebaut. Es handelt sich um KEINE Box.

dachte ich mirs doch dass ich das schonmal von wetterauer gehört hab, hab allerdings auf der homepage von denen für den A3 nix schlatbares gefunden…

Geht das in den Zeiten, wo die Wegfahrsperre aufwendiger geworden ist, überhaupt noch so einfach?

Das geht aber nur bei Fahrzeug bis, ich glaube, Bj. ca. 97.

Mein „Haus-Tuner“ hat mir das mal erklärt. Das hat irgenwie mit Checksummen zu tun. Die werden vom Chip abgefragt oder so und das geht dann ab 97 nicht mehr. Ich hab das nicht kapiert :slight_smile:

wendland baut die schalter soweit ich weiß bei allen bj ein und man kann zwischen 2 leistungsstufen hin und her switchen

Quote:

On 2002-12-10 22:42, a3-turbo wrote:

wendland baut die schalter soweit ich weiß bei allen bj ein und man kann zwischen 2 leistungsstufen hin und her switchen

Hey,

kannst du das mal erläutern woher du diese Info hast,und was es sich mit den 2 Leistungsstufen Aufsichhat??

Gruß Andy

Es ist einfach so, das ein doppelt so großes Eprom als Serie genommen wird, im unteren Bereich ist die Serien Software und im oberen Bereich dann z.b. die Tuning Software. Dann kann mann mittels Schalter zwischen diesen beiden " Softwareständen" hin und her schalten… Geht aber wie schon geschrieben, nicht in jedem Auto!

Bis dann…

Hallo!

Ja, es geht, bei jedem Fahrzeug.

Man muss nur die richtie Schaltung bauen.

Hab auch ne Funkumschaltung!

Gerhard

Echt? Im laufenden Betrieb umschalten?

Goil, war mir unbekannt.

guckst du hier :

http://www.digital-racing.de/zubehoer.htm

schalter, wozu das denn?

wenn schon dann per fernbedienung!

wozu man das braucht? na ganz einfach, bei jeder ungebetenen kontrolle oder einem WS aufenthalt kann man „sicherheitshalber“ vorher auf den serienzustand zurückschalten.

das kann, wenn man noch in der garantie oder kulanzzeit liegt, schon wichtig sein. gerade, wenn sich manche händler nicht sehr kulant bei modifizierten fzgen zeigen.

gruß kiki