Schalter mit 3 Stellungen gesucht

Hallo!
Folgendes Problem: Ich möchte die Fussraumbeleuchtung (Neonröhren) anschließen und dies mit der Inneraumbeleuchtung schalten.
Also:
Tür auf, Inneraumbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung gehen an und wenn die Tür zu ist geen beide nach ner Zeit von alleine aus.
Türen sind zu: Schalter der Inneraumbeleuchtung benutzen und Inneraumbeleuchtung geht mit Fussraumbeleuchtung an.
Schalter ist auf aus: Inneraumbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung gehen nie an wenn Türen öffnen.

Wenn man die Fussraumbeleuchtung parallel zur Inneraumbeleuchtung schalte ist das alles kein problem.

Will , dass die Fussraumbeleuchtung separat an und aus geht dann baue ich einen an/aus schalter dazwischen.
Resultat: Entweder die beiden Leuchten gehen wie oben beschrieben. oder die Fussraumbelauchtung funktioniert nicht und nur die Innenraumbeleuchtung tut ihren Dienst so wie sie es normal auch tut.

Problem: ICh möchte die Fussraumbeleuchtung auch anschalten können ohne das ich die Innenraumbeleuchtung anschalte.
D. h. ich bräuchte eine Schalter der Ein, Aus schalte und in einer 3ten STellung den parallel geschaltet Kreislauf mit + versorgt.

Wo bekomme ich einen solchen Schalter her?
Haben die einen bestimmten Namen?
Kann man das ev. auch anderst lösen?
Wenn ja, dann aber auf möglichst einfachem Wege.

Ich mach später mal nen Schaltplan falls es unklar sein sollte.

Danke schon mal für die Tips!

Denke, da musst du 2 Relais haben…Grübel…

@Eraser112

Das glaube ich nicht, denn eigentlich bräuchte ich, in sofern ich das richtig sehe, den gleichenschalter der bereits Serienmäßig drin ist.

Ich weiß nicht op es da beim 8L einen unterschied zwischen vor und Facelift gibt.

Ich fahre Facelift. Vielleicht war diese Info noch von Bedeutung.

Hi,

wenn ich mich richtig an den workshop von @dft-hydro erinnere, war es so, dass die Innenraumbeleuctung auf Masse geschaltet ist. Er hat einen Dreiwege-Schalter verwendet, der in Stellung 1 die Neons mit der Innenbeleuchtung koppelt, in der Stellung 2 lässt sich die Masse manuell schließen, dh. Neons dauerbeleuchtet, und die Stellung 3 ist der „off“-Schalter.

Gruß
murdy

edit: hier der workshop
http://www.dennis-groeschl.de/a3-freunde/fussraumbeleuchtung.doc

• Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 21.06.2005 bearbeitet

@murdoc_vs_ba
Danke, das sieht nicht schlecht aus.

Moin Leutz,
das ist ein ganz normaler Wippschalter mit drei Kontakten. Diesen sollte man in jedem guten Elektroladen bekommen…

Gruß,
Dennis

• Dieser Beitrag wurde von dft-hydro am 21.06.2005 bearbeitet

@dft-hydro

Danke schön!

no probs :daumen:

Gut, dann habe ich etwas zu weit gedacht
:fresse: