Schalter der Klima kaputt, selber wechseln?

Hallo,

laut ATU, bei denen ich heute war, weil aus meiner Klimaautomatik nur heiße Luft rauskommt, ist der Schalter wohl defekt.
Die können das aber nicht reparieren weil die den Schalter nicht im Angebot haben, und ich soll zu Audi gehn.

Hat einer schon mal selber den Schalter getauscht?
Und kann mir sagen wo der Schalter ist?

Oder hat jemand mal bei seiner Klima den Schalter beim freundlichen gewechselt und kann mir sagen was das bei Audi komplett kostet??

was für ein schalter solldas den sein denn das klimbedienteil ist ja kompl…

Gruß Devil666

Vermutlich ist der Druckschalter gemeint. Dieser Schalter befindet sich auf der Beifahrerseite in der dickeren der beiden Klimaleitungen kurz nach dem Expansionsventil (in der Nähe des Kühlmittelbehälters). Kann man auch selber tauschen… Stecker abstecken, rausdrehen, reindrehen, Stecker drauf - fertig.

Genau den Schalter mein ich, danke für die schnelle Antwort!

[quote]

Vermutlich ist der Druckschalter gemeint. Dieser Schalter befindet sich auf der Beifahrerseite in der dickeren der beiden Klimaleitungen kurz nach dem Expansionsventil (in der Nähe des Kühlmittelbehälters). Kann man auch selber tauschen… Stecker abstecken, rausdrehen, reindrehen, Stecker drauf - fertig.

[/quote]

@Roland

Hab gerade versucht den Schalter abzudrehen.
Klappt aber irgendwie nicht.
Abgezogen krieg ich den ja, aber nicht abgedreht.
Wie geht das???

Der sollte sich eigentlich mit einen Gabelschlüssel lösen lassen, das Anzugsmoment beträgt nur 5 Nm. Beim Einbauen unbedingt die Dichtung ersetzen.

@Roland
Muss ich dann wohl doch zu audi.
Hab leider so nen Schlüssel nicht.
Was nehmen die wohl für den Wechsel??

[quote]

Der sollte sich eigentlich mit einen Gabelschlüssel lösen lassen, das Anzugsmoment beträgt nur 5 Nm. Beim Einbauen unbedingt die Dichtung ersetzen.

[/quote]

Eigentlich ist die Sache in weniger als 5 Minuten erledigt, aber bei Audi kommt da bestimmt ein „toller“ Preis dabei zusammen.