Schalten Beleuchtung bei Auf/Abschließen

Hallo zusammen,

ich habe die Überschrift sehr stark zusammengeschnitten, daher hier im Detail mein Problem:

Ausgangsituation:
BJ 2009
Ambientbeleuchtung nachgerüstet Steuergerät Klemme 15 - Slave Geräte Klemme 30
Dashcam nachgerüstet Klemme 15
Nachrüstradio über Canbus Adapter (Einschalten über 12V auf Zündungsplus)

Nun möchte ich aber dass das Licht angeht, sobald ich das Auto aufschließe. Auch wäre es schön, wenn das Radio dann schon angeht.

Die Dashcam ist optional.

Mein Gedanke war dies über ein durch ein Relay geschalteten Stromkreis zu machen, der am Dauerplus hängt. So könnte ich mit einem einfachen Signal diesen Schalten ohne zu viel an den originalen Kabeln basteln zu müssen.

Mein erster Gedanke war das Signal am Warnblinker abzugreifen, die Beleuchtung geht an sobald ich aufschließe und kurz nach dem Abschließen geht diese wieder aus. nun liegt aber an diesem Schalter immer 12V an und sobald man ihn drückt (Warnblinken aktiv) fallen die 12V weg. Dazu möchte ich ungern an dieses wichtige Bauteil dran. ich kann mir vorstellen dass der TÜV davon bestimmt auch nicht begeistert ist, wenn er es sieht.

Jetzt ist die Frage wo ich das noch abgreifen könnte. Ich habe an den verbauten Relays mal nachgeschaut und beim Öffnen und Schließen tut sich da bei keinem was.
Auch habe ich leider keinen Regen-Lichtsensor und kein Coming/Leaving Home, welches schaltet sobald ich auf und zu schließe.
Die Innenraumbeleuchtung ist leider auch nicht möglich, da diese beim schließen der Türen aus geht und nicht erst bei Zündungsplus. sonst würde ich das über eine Oder-Shaltung lösen können.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Alex

Coming/Leaving Home funktioniert auch ohne Lichtsensor, allerdings dann auch bei Tag.
Funktioniert bei meinem Golf wunderbar und wurde von mir nachträglich codiert.
Wenn du nicht willst damit es angeht stellst den Lichtschalter einfach auf aus, so mach ich es z.B. im Sommer.

Hi,
Danke. Aber um das CH LH gehts mir tatsächlich nicht. Sondern wo ich dieses schaltsignal am sinnvollsten abgreife.
Danke tdm VG