Schallisolierung!

Wie beim A3 (8L) im allgemeinen kritisiert wird, sind die Diesel Maschinen recht laut.
Gibt es denn ene möglichkeit die Schallisolierung zum Inneraum zu verstärken?
Audi bietet da ja nichts an oder?
War nur so ein gedanke weil ich neulich mit nem BMW 330 DIesle unterwegs war und ich dachte ich fahre ne S-Klasse. So leise war der.

ja sorry 330d gibts aber schon länger , is halt ein common rail

und ausserdem is der 1.9tdi nur laut wenn du drausen stehst :slight_smile:

bin schon einen probe gefahren und muß sagen im innenraum hört man nicht wirklich viel und was drausen ist is mir ja egal als fahrer :wink:

mfg


Also Da kannst sagen was Du willst aber ich finde dass die Diese4l von Audi recht laut sind.
Neulich dachte ich ein LKW fährt an mir vorbei und dann wars ein A6 2.5TDI.
Klar, mir ist es auch Wurst wenn er von außen laut ist aber ich finde dass die auch im Innenraum verhältnissmäßig laut sind.
Mein kleiner ist ein BJ 2001.
Mich stöhrt es auch nicht großartig aber ich finde es eben verhältnissmäßig laut.


da geb ich dir recht nur must du wieder wissen wie lange es den 2,5tdi schon gibt , der ist sicher nicht nextgeneration , is eh irgendwie blöd

aber hör dir mal den a8 3.3tdi commonrail an :wink:

mfg


Von innen oder von außen!?

:grins:

Na wen ich mal einen zu gesicht bekomme der nicht gerade einen Typenbezeichnungsgekleentes Heck hat und der Motor gerade läuft, dann werde ich mit sicherheit ein offenes Ohr für das Aggregat haben.


Ich fand (weg ist er, schnief) meinen A3 1.9TDi überhaupt nicht laut, vor allem innen.
Er war nur unter Last sehr „knurrig“.

Allso
meinen a3 tdi auch nicht sonderlich laut von innen, mein a4 1,6 war wesendlich lauter knuriger vorallen dingen auf der AB.

Im Vergleich zu meinem 94er Passat TDI waren meine A3s (66 & 96 kW) sehr leise. Im Passat mußte man auf der Autobahn schon recht laut reden, um sich verstehen zu können.
Mein derzeitiger A4 2.5 TDI mag von außen laut sein (dem stimme ich ohne weiteres zu), aber innen höre ich außer einem leisen Brummen nicht viel. Bisher ist das der beste Diesel, den ich hatte - eben ein 6-Zylinder.

Gruß,
Frank

Als ich diesen Beitrag startetet hatte ich noch meinen A3 8L Facelift 90PS TDI BJ. 07/2001.
Seit 3 Wochen habe ich meinen A3 8L Facelift 130PS TDI BJ. 12/2002 und mein neuer ist was das Innenraumgeräusch angeht um einiges Leiser als der Vorgänger.


Zwar nicht direkt zum Thema.

Aber warum gibt es den 2.5l TDI nicht im A3?

weil das Agregat zu groß ist. Der 2,5er ist für den Längseinbau gedacht und nicht quer wie im A3

Die beste Möglichkeit würde ich meinen ist am Motorraum zu dämmen, sprich die Dämmung, die schon vorhanden ist etwas dicker zu machen. Dafür gibts spezielle Materialien die man recht einfach da reinkleben kann.