Ich hab da folgende Frage an euch. Ich besitze seit kurzem ein Auto, da es noch ein wenig dauert bis ich 18 werde und das Auto bis dahin nur ab undzu von meinen Eltern benutzt wird, wollten wir bei uns in der Nähe eine Garage mieten. Wir haben nur eine und die ist schon besetzt, sonst müsste es auf der Straße stehen. Jetzt aber zur eigentlichen Frage, ist es schädlich, wenn ein Auto länger in einer Garage steht ?
Weil man sagt ja, dass ein Caport besser für´s Auto ist, weil da immer der Wind geht etc.
unsinn,bloß wenn es lange steht ohne bewegt zu werden, sind halt grundsätzlich einige dinge zu beachten, damit die batterie gut überlebt und die reifen z.b. keinen standschaden erleiden.dazu such am besten mal nach dem begriff „einwintern“ oder so.
Denn wenn du ihn wirklich einwinterst, wie es zahlreiche Topics hier beschreiben, dann soll er auch definitv nicht oder nur wenig bewegt werden.A ber wenn der alle Woche einmal bewegt wird (zur Arbeit und zurück) ist das sicherlich nicht Sinn und Zweck ihn „einzuwintern“
Jepp das Thema hatte mich auch mal Interessiert und zwar sagen die experten so :
Im sommer ist eine Garage Besser, im Winter das Carport bzw nen Carport was ringsherum sichschutzzaun hat…
Die begründung ist wie folgt… Im winter stellst du deinen warmen nassen wagen in die kalte garage, das erzeugt dann ne Trofsteinhöhle da das wasser niemals abtrocknen kann und die feuchte kühle luft an die wände und die decke schlägt und wieder abtropft/vereist…Im Carport würde dies nicht geschehen, die luft umwirbelt den wagen, er tropft ab und gut ist mit der feuchte bzw trocknet evtl ab, allerdings hast eben keine dauerfeuchte höhle
All das kann ich auch bestätigen, im Winter stell ichs in unser Carport, eis habe ich dann nicht an der Scheibe oder so, aber er ist auch nicht nass oder eingefroren…aber in der garage, ne tropfsteinhöhle, die am nächsten morgen voller eis ist (sofern man den wagen nass reinstellte)
Somit nen Carport ist nicht schlecht aber ne Garage auch nicht, nur scheisse wenn du nen opel bis 2000 hast, denn es ist in beiden fällen sehr feucht , und rost mässig der killer von opels bis bj 2000
Ganz klar ist eine Garage besser, Sommers wie Winters.
Drin ist drin und da ist das Auto am besten geschützt und aufgehoben.
Klar dass man eine Garage auch lüften sollte dann gibts keine Porbs mit Feuchtigkeit.