Schaden am Auto durch Unfall - Gutachter oder Autohaus?

Hi Leute,

mein A3 wurde etwas demuliert, ich bin Geschädigte. Nun überlege ich, wo sich mehr Geld bzgl. Schadensregulierung holen lässt (der Wagen wird privat repariert) und was sinnvoller ist. Ein Gutachten erstellen lassen oder zu Audi direkt fahren für einen Kostenvoranschlag?

Meine Überlegung ist nur, da eine meiner Chromfelgen das Meiste abbekommen hat, ob Audi diese überhaupt ins Gutachten mit aufnimmt und wenn ja, wovon hier ausgegangen wird, da ja keine originale Audi-Felge.

Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass man 10% des Kostenvoranschlages bei Audi aus eigener Tasche bezahlen muss (sofern man das Auto dort nicht reparieren lässt).

Wie ist das bei nem externen Schadensgutachter?

Danke schonmal :slight_smile:

Wenn die Schuldfrage klar ist und der Schade nicht offensichtlich weniger als 750 € ist, kannst du einen Gutachter einschalten. Den Gutachter zahlt der Unfallverursacher (bzw. dessen Versicherung).

bei audi würde ich den kostenvoranschlag nicht machen lassen…da die sich direkt an die versicherung wenden…

das kommt drauf an ob man die im AH kennt.
geht so und so.
was ist den alles kaputt das man mal ne Hausnummer nennen kann, oder hast ein Foto?
gehts dir darum dass was übrig bleiben soll?

Ich habs letztens im audi autohaus per kva machen lassen. Kosten: 30€

Hab nen betrag in 4 stelliger höhe plus gemacht.

Also,

@DuBone

Kotflügel Fahrerseite hinten ist leicht geditscht und stark verkratzt. Das wieder in den Original Zustand zu bekommen, wid sicher nicht einfach. Außerdem ist das gesamte Tiefbett meiner Felge verkratzt, verbogen und das Alu ist total deformiert. Nicht reparabel.

@Surreal4
Dann haste echt Glück gehabt, mir ist vor nem halben Jahr nen Opi vorn rein gefahren. Kotflügel und Tür verkratzt und verbeult. Summe war dann auch 4stellig, musste allerdings 10% dieser Summe an Audi bezahlen, was mir die Versicherung nicht erstattet hat.

Aber Leute, was ist mit meinem Felgenproblem, wenn ich zu Audi geh? Wie kalkulieren die das?

@Barbosssa

Hast du einen Audi bei Audi reparieren lassen und musstest dann 10% selber bezahlen? Oder hast du den Kostenvoranschlag mit Audi Stundensätzen gemacht und musstest dort einen Abschlag hinnehmen?

Die Schadensbegutachtung zählt man nur dann selbst wenn die Reparatur nicht durchgeführt wird. Schadensschätzwert - MwSt. wird durch die Versicherung ausgezahlt.
Je nachdem ob das Autohaus Lust hat stellt es eine Rechnung über 8-10% von dem Schadenswert an den Geschädigten. Das muss bezahlt werden allerdings ist das nicht immer der Fall. Hängt vom Autohaus ab wie oft man mit denen zu tun hat. War zumindest bei mir schonmal so dass ich's umsonst bekommen habe.

Genau so ist es. Ich musste 10% des Kostenvoranschlages aus eigener Tasche zahlen, da ich den Wagen nicht bei Audi reparieren lassen habe.

Hat keiner von Euch ne Ahnung, ob und wie nicht originale Audifelgen in einem solchen Kostenvoranschlag erwähnt werden?

So ihr Lieben,

nun wirds noch komplizierter. Nach intensiver 4-stündiger Suche musste ich feststellen, dass ich nirgends eine Ersatzfelge bestellen kann, da meine Felgen in der Dimension seit Längerem nicht mehr produziert werden.

HILFE - und jetzt?

bei mir hat damals audi einen wirklich großzügigen KVA erstellt und das ganze kostenlos. ist im grunde auch nur eine sache von 5-10 min und mir war es dann auch 5€ für die kaffeekasse des kollegen wert. aber überall ist das wohl nicht so. wohlbemerkt treibe ich mich sonst nur im Autohaus rum wenn ich Original. Ersatzteile brauche

Dann bekommst du im Besten Fall einen neuen Satz von der Versicherung spendiert. Dazu ist es aber wichtig, gerade NICHT zu Audi zu fahren, sondern zu einem Gutachter.

Außerdem darfst du dir einen Anwalt auf Kosten der Versicherung nehmen. MIt dem würde ich alles Weitere absprechen. Auf Foren oder den Stammtisch würde ich mich bei solchen Fragen nicht verlassen. Allein in diesem Thread stehen schon sehr fragwürdige Antworten.

Meine Antwort gilt natürlich nur, wenn die Schuldfrage klar geklärt ist.

Jep, Schuldfrage ist zu 100% klar. Einen Anwalt nehmen - findest du das nicht etwas drastisch? Habe gestern viel gelesen und bestätige daher deinen Hinweis, einen Gutachter hier hinzu zu ziehen. Aber macht der Anwalt nicht erst dann Sinn, wenn die Versicherung das entstandene Gutachten dann nicht anerkennt?

Ich bin echt sehr unwissend in der Hinsicht und bin halt für jeden hilfreichen Ratschlag, auch im Bezug auf die weitere Vorgehensweise, dankbar.

Ist dein Telefon kaputt ?
Oder warum trödelst du so rum. Es besteht in Deutschland eine Schadenminderungspflicht und der Unfall ist schon 5 Tage alt.
Ob du nun zum Autohaus oder direkt zum Gutachter fährst ist Jacke wie Hose. Da ein Autohaus auch nur einen Gutachter anruft. Oder dir die Versicherung einen nennt.
Ein Gutachter würde auch zu dir nach Hause / Arbeit kommen, wenn du es möchtest.
Also auf geht's.

stramm steh Yes Sir, wurde erledigt Sir salutier

So Leute, allen, die unverschuldet in so eine Unfallsituation geraten sind, kann ich nur raten:

Geht nicht zu Audi, nehmt euch nen Gutachter!

Wahrscheinlich werde ich mir wegen der Felgengeschichte nen Anwalt nehmen müssen, laut Gutachter stehen mir 4 neue Felgen im gleichen Wert der aktuellen zu, sofern keine Ersatzfelge zu beschaffen ist. Da sich die Versicherung aber quer stellen wird, muss ein Anwalt beauftragt werden. Da kümmert sich komplett der Gutachter drum. Audi würde sich lediglich (und das auch nur auf Kulanzbasis) darum kümmern, was die Felge noch wert ist, damit dieser Betrag durch die Versicherung erstattet wird.

Außerdem hat mir der Gutachter nahegelegt, eine Achsvermessung durchführen zu lassen, da ein Schaden hier zu vermuten ist. Das hat Audi überhaupt nicht interessiert. Die haben nur die reine Optik bewertet.

Habe gerade das selbe Problem und habe mich an den örtlichen Audi Händler gewandt. Der hat mir dringend dazu geraten nicht den Gutachter der Versicherung des Unfallverursachers zu akzeptieren, sondern einen eigenen zu nehmen, zweitens das ganze einem Anwalt zu übergeben um Problemen mit der Versicherung aus dem Weg zu gehen.

Um einen eigenen Gutachter und Anwalt hat sich der Audi Händler für mich gekümmert, ob ich mir die Schadenssummer selber auszahlen lasse oder die Reparatur beim Händler in Auftrag gebe, kann ich selber bestimmen. Kosten entstehen mir dadurch bisher gar keine. Nennt man wohl Service!

Es ist aber auch das gute Recht, der Versicherung der Gutachter drüber schauen zu lassen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du ein Gegengutachten erstellen lassen. Normaler weise hält sich so was heutzutage im Rahmen. Und wenn nicht, immer ein Anwalt dazu nehmen.

Ich würde einen Gutachter einstellen da ich denke das bei ausgetauschten teilen das Autohaus nicht ganz den schaden bewerten kann.
Die Frage ist ob der Gutachter besser für dich schätzt aber das ist glaube ich Glücks Sache.
Ich hatte mal das problem das ich meinen Kotflügel mal gewechselt habe und das Autohaus deswegen nicht geguckt hat weil es nicht die Original teile waren seid dem nehme ich nur noch Gutachter.
Viel glück! :yes:

Ich hatte auch mal einen unverschuldeten Crash. Ich war dann bei meinen VW/Audi Händler. Der hat auch einen unabhängigen Gutachter. Der bekam dann von mir den Auftrag und dieser war am nächsten Tag beim Händler zur Begutachtung. Beim Gutachten wurden gleich die Preise vom Händler herangenommen, so gibt es dann keine Probleme mit der Abrechnung. Das ganze ist allerdings nur dann interessant wenn man dort das Auto auch reparieren lassen möchte.

Einen Gutachter einer gegnerischen Versicherung muss man nicht akzeptieren. Der versucht den Schaden zu "drücken". Man hat immer das Recht einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen.
Und falls man einen Anwalt braucht, so kann man auch beim Händler nachfragen. Ausgenommen, man hat Probleme mit dem Händler.