Bei meinem A3 BJ 05/00 ist seit fast einem Jahr die Tankanzeige kaputt: ich kam aus dem Urlaub und dachte: klasse, toller Verbauch, hmm merkwürdig nur 3 Liter auf 100 Kilometer? Tja und nach dem nächsten Tanken zeigte sie auch nach 500km nur noch voll an - das 0-Liter-Auto?
War deswegen dann in der Werkstatt, aber die haben nix gefunden. Danach ging die Anzeige 1-2 Wochen mehr oder weniger genau bis wieder alles beim alten war (dauervoll). Naja egal, erstmal mit Tageskilometerzähler weitergefahren und jetzt isser zur kleinen Inspektion.
Hab denen gesagt, daß die mal den Schwimmer angucken sollen. Jetzt sagen die mir: Schwimmer wäre ok, Kombiinstrument muss getauscht werden, netterweise gibts 50% Kulanz! (hmmm: wenn ich manchmal über holperige Bodenwellen fahre zeigt die Tankanzeige manchmal was anderes an als dauervoll).
Was soll denn das nun? Was meint Ihr? Abzocke, Wackelkontakt oder traurige Wahrheit? Hab nämlich fast Lust, weiter nur mit Tageskilometerzähler zu fahren anstatt für ein ganzes neues Kombiinstrument zu blechen schluchz
Gruß Christian
Hi, bei meinem A3 Bj 98. spinnte auch die Anzeige nur bei mir war es andersrum - 30 liter auf 100 km ;-).
Audi hat auch erst das Kombiinstrument getauscht aber das war es nicht, erst nachdem der Schwimmer im Tank gewechselt wurde funktionierte es wieder. Hab alles auf 100 % Gaarntie bekommen weil ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte.
Gruss Frank
Das mit dem Kombiinstrument würde ich als Laie (und das bin ich) erstmal nicht glauben, allerdings hat ein Kollege bei seinem TT so ein Problem gehabt: das gesamte Ding war tot, also kein Tacho, keine Drehzahl, keine Tankanzeige, kein Licht usw… Daß da bei mir nur die Tankanzeige net geht mag ich irgendwie net glauben.
Der Audi hat auch noch so andere Macken, z.B.:
- unruhiger Leerlauf, auch ohne irgendwas angeschaltet zu haben
- im Winter wurde der Kupplungsweg immer „kürzer“, man konnte man dann das Pedal mit dem Fuß wieder zurückziehen, war nicht lustig
- Beifahrerscheibe schleift und knatscht beim Fensterheben/senken
- Kupplung macht für ca. 1-2 Sekunden schleifende/pfeifende Geräusche beim „langsam“-einkuppeln, z.B. in Kurven
Haben die bei Audi natürlich nie was gefunden. Ach, langsam nervt mich das alles :-x Ist das noch auf den „Lopez-Effekt“ zurückzuführen?
Gruß Christian
@all
Das selbe Problem hab ich seit ca. 2 Monaten auch bei meinem neuen A3 (10/2001)
Lt. Fehlersuchlauf in der Werkstatt nix gefunden, bekomm jetzt den Tankgeber (Schwimmer) ausgetauscht.
Hoffentlich hilfts!
PS: Suuuuper-Verbrauch der A3: 3 Liter auf 150 km!!!
Das Problem mit der Kupplungspedal, das nicht ganz in seine Ausgangsposition zurückkommt, kenne ich von meinem früheren Passat TDI. Da hatte ein Hydraulikzylinder einen Defekt. Wenn der irgendwann ganz ausfällt (wie es bei mir der Fall war), dann fällt das Pedal gegen das Bodenblech und dann hat sich das Kuppeln erledigt.
So die Tankanzeige geht wieder. Audi hat einfach das komplette Display getauscht, frei nach dem Motto
„mit Kanonen auf Spatzen schiessen“
Haben 50% Kulanz übernommen, obwohl das eigentlich 100% sein sollten (vielleicht habe ich ja Mitschuld, den Rüssel zu tief reingesteckt oder immer nur bei BP getankt statt bei Aral?!?). Stinksauer :-x
Krischan
PS: wegen dem Kupplungszylinder: Zitat aus Dark Star: „Ich habe da eine Fehleranzeige im System. - Ach, laß nur. Wir werden merken wenn es ganz ausfällt“.
wieviel hast du denn gezahlt für das teil?
Ja,
was kostet der Austausch von dem Tankgeber (Schwimmer) denn ?!
Teilkosten + Arbeitskosten ??
MFG