\"Saugende\" Geräusche im Motorraum beim 1.8er

Hallo Freunde!

Seit geraumer Zeit bemerke ich bei meinem 1.8er einen gewissen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Ich hab es bisher auf die breiten Reifen geschoben, allerdings fiel mir gestern etwas auf: Wenn ich Gas gebe hört man aus dem hinteren (zum Heck zegenden) Teil des Motorraumes ein deutliches „Luftgeräusch“. Hört sich so an, wie wenn Luft angesaugt oder abgelassen wird. Halte ich das Gas oben, dann verschwindet es wieder. Ist nur im ersten Moment zu hören.

Ist das normal?? Oder saugt er eventuell irgendwo da hinten falsch Luft?? Sollte ich mal meinen freundlichen Kontaktieren oder gibt es das Geräusch bei Euch auch??

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße

Frank

Hi,

also ich habe keine Geräusche bei meinem 1.8er wobei meiner macht im Moment auch ganz schöne Zicken so … ich würd mal den freundlichen konsultieren …

Hi…

hört sich irgendwie nach Luftmassenmesser an … hat sich bei meinem 1.8er auch so angehört…

der Leistungsverluft war am schlimmsten direkt nach m schalten …

und in den unteren drehzahlbereichen …

allerdings kann man den Luftmassenmesser auch ma sauber machen … sollte man vorm austausch auf jeden fall ma probiern (lassen)

gruss dEELiTE

Hallo Jungs!

Danke erst mal für die Tips. War grad beim freundlichen. Er behauptet das wäre normal. kurz nach dem Gasgeben baut sich da der Unterdruck im Motor auf, was so ein saugendes Geräusch verursacht. Aber ich werde das mit dem LMM mal versuchen. Vielleicht bringt es was…

Gruß

Frank

ich hatte was ähnliches.

aber eigtl. ohne leistungsverlust.

wenn ich gas gegeben hab und dann bei ca. 2800 umdrehungen wieder runter bin vom gas, konnte man es am deutlichsten hören.

mir wurde in der werkstatt auch erzählt, das wäre normal. ich war auch in 2 audi-werkstätten, denn der ersten hab ich nicht so getraut. aber beide meinten es sei wohl ein wärmeleitblech, das im luftstrom etwas vibriert. naja auf jeden fall meinten beide, es sei relativ normal und nicht tragisch. :wink:

zu dem schluss kommen werkstätten oft.

das geilste war, das mich der meister in der ersten werkstatt erst mal gefragt hat, ob ich ne gebrauchtwagenversicherung hab…das find ich schon mal gut. so als hinge es davon ab, wie schwerwiegend ein problem is. :wink:

Leute ich habe auch ein geräusch!
Es hört sich auch an, wie wenn Luft "gesaugt" wird.
Ich weis aber auch nicht ob das normal ist.
Das Geräusch erscheint bei mir ca. ab Tempo 120km/h!
Ist das ein normales Turbogeräusch? Schaltet der bei 120 ein?
Ich hab keine Ahnung ob das normal ist!

Bitte schreibt mal ob ihr das "Saug-Geräusch" auch bei ca. 120km/h hört!

Danke schon mal!

grins nö, der Turbo kommt ab nem bestimmten Drehzahlbereich spürbar, nennt man dann "Turbobums" Weiß nicht wo beim Benziner, aber beim 1.9TDI ists so ab 2000 U/min.

hmm also wenn du halt stoßartig Gas gibst dann hört man ein saugen aber ansonsten sollte man das nicht groß hören… Wenn du in den Motorraum guckst dann wirst du ganz hinten oben auf dem Luftkanal (nach der Drosselklappe eine Runde abdeckung finden. Die ist meines wissens dafür da das überdruck im Luftkanal entweichen kann. Das is so ne Gummiartige Membran unter der kappe. Es könnte sein das die en defekt hat und da auch luft im Lastbereich angesaugt wird. Ich kenn das mit dem Leistungsverlust gerade im Unteren Drehzahlbereich eigentlich nur davon als ich das verbindungsstück zwischen LuFi und Kotflügel weg hatte :o). Dann klingt er zwar hammergeil aber kommt halt von unten heraus nich sorecht…