Sanierung Bad - mal nen paar Fragen :-)

Moin Zusammen,

hab mal wieder ne Frage fernab von A3 und Co ,-)

Ich suche gerade ne Bude und hab auch was gefunden.
Ist alles fein, nur das Bad ist zum brechen.
Jetzt hat mir der Eigentümer gesagt, dass man es für 5000 Schleifen sanieren könnte.
Es ist nur 3,5qm groß und es müsste alles neu - Kacheln, Pott, Wanne, Waschbecken.
Ist das ein realistischer Preis? Erscheint mir sehr teuer.
Gibt es vielleicht sogar Experten aus dem Forum aus meiner Nähe (DUisburg), mit denen ich mal live quatschen könnte? :slight_smile:
Was tun
:verwirrt:.
Grüße,
Nam

Das is wirklich nen bischen viel! Bin auch gerade am Renovieren und da habe ich auch schon nen paar Angebote eingeholt. Das teuerste angebot lag bei knapp 3.500€, allerdings inkl. neuem Heizkörper, verlegung der ganzen Rohre, Fliesen, Waschtisch, Duschwanne, Duschwannnenverkleidung… Sprich den ganzen Raum entkernen und einmal bitte alles Neu. Das sind dann aber auch schon gute Sachen gewesen. Kein stehendes WC sondern nen hängendes, Spülkasten in der Wand eingelassen, Mauereinsparung der Heizung zumauern, neue Heizung an der Wand, die ganze Duschkabine und das WC versetzen…
Würde mich da an deiner Stelle noch mal schlau machen!

Greetz, DJeep

Ich glaub der Eigentümer versucht da n paar Scheine einzusacken ohne dem guten Mann etwas unterstellen zu wollen. 3,5m² ist auch bissle wenig für 5.000€ :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von Gerks am 24.10.2004 bearbeitet

3,5 qm…ist nicht mal mehr nen Wohnklo :slight_smile:

Also, die 5.000 Schleifen find ich extrem hart für sowas…!!!

Ich denke, einen Fliesenleger und Sanitärmenschen beauftragen und machen lassen…kostet rund…na…1500 Euro…bei extrem teuren Fliesen auch 2000 (wenn man Mamor haben will oder so) :slight_smile: aber ansonsten…nenenenenenenenenenene

Wobei…ich muss anmerken, dass ich im Sommer eine 70qm-Wohnung für nahezu 6-stellig sanieren musste…! Also…Geld kann man bei sowas richtig verbrennen :slight_smile:

hmmm… verdammt :slight_smile: Ja, wird wohl dann echt zu teuer sein…
ich schaue mal, dass ich da jemanden für finde…
Wie lange halten eigentlich so Rohre? Das Haus ist von 1960?
Grüße
Nam

Rohre halten noch viel länger…:slight_smile:

Man muss eben sehen, ob die nicht irgendwo verkrustet sind und stauen…oder ob es in den Gefällen Änderungen gibt…ob Rohre abgesackt sind…! Dies alles läßt sich recht schnell mit einer Kamera-Durchfahrt prüfen…machen die meisten Rohrreinigungsfirmen…!

hmm
also erstmal müsstest du mal sagen, ob du mieten oder kaufen willst?
wenn du mieten willst, muss ja erstmal der vermieter also eigentümer für ein vernünftiges bad sorgen. ob man sich da noch auf eine preisteilung oder so einigt ist dann deine sache.
bist du eigentümer oder willst du sie kaufen, so ist es ja zu 100% deine sache, was du mit dem bad machst. kannst dir dann von 1000euro bis zu 10000euro mit goldenen wasserhähnen ja da einbauen, was du willst.
bei 3.,5 qm tät ich allerdings seine schätzung bei standardsanitäranlagen auch für etwas hoch einschätzen.

Eine Recaro Klo-Schüssel?

Vergoldete Armaturen?

Tach zusammen,
ist ne Eigentumswohnung, sonst würd ich es natürlich den Vermieter machen lassen.
Ihr habt mir schon mal sehr geholfen, :slight_smile:
ich glaube, ich drucke den thread aus und gebe es dem Verkäufer :slight_smile:

Wenn man alles machen lässt, dan ist das schon teuer. Am besten Material kaufen und selber machen, so würde ich das machen. Gut, wennst 2 linke hast, würd ich das lassen, aber A3 basteln tust ja auch, oder??

Gruss Andi

Wenn Du noch Anregungen brauchst…ruf mich an, Nummer hast Du ja :slight_smile: Ich hab ja im Job mit Sanierung/Renovierung etc zu tun :slight_smile:

@mozart:
jo, bernd, stimmt, werde mal darauf zurückkommen :slight_smile:

@andy:
och, ich bastel schon hin und wieder am A3, aber auch nur kleinere sachen - ich überlasse das fliesen lieber anderen, die das können :wink:
hab zwar keine zwei linken hände, aber an meinem nächsten auto (sportback…bald darf ich ordern, yuuuuhuuu) werd ich nichts mehr tun.

danke und liebe grüße
Nam

Ja, klar - ist jedem seine eigene Entscheidung… Bei solchen Sachen frisst Dich halt immer die Arbeitszeit der Fachkräfte arm. Gibts denn in Deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis keinen Fliesenleger, Installateur oder ähnliches?? Da lässt sich eine Menge sparen gegenüber einer Firma (schon allein wegen der Steuer)
5000 € in ein Bad mit 3.5 Quadratmetern zu investieren, würde ich schon als LUXS bezeichnen… Geht sicher auch billiger, selbst wennst es offiziell von einer Firma machen lässt. Einfach noch ein Paar Angebote einholen…

Gruss Andi

Hallo,
nun ja die Gewerke sind heut zu Tage nicht gerade billig!
Da ich ja auch aus diesem Bereich komme (Elektrik) würde ich dir vorschlagen erst einmal ein unverbindliches Angebot von mehreren Firmen einzuholen. Da ist manchmal eine Preisspanne von mehreren 100€ drin!
Wenn Du solche eine Wohnung in einem Mehrfamilien Haus kaufst, ist der ärger immer groß, was dann meistens die späteren Nachbarn auf diese Art auf eine Geduldsprobe stellst…
Besser ist es dann immer alles offiziell machen zu lassen, da heute alle um dein Wohl bemüht sind. :mauer:
Spreche da so ein wenig aus Erfahrung.

Ich denke aber das so ein kleines Bad nicht mehr als 2.000 - 2.500€ kostet. Meine Schwester ist z. Z. auch am bauen und lässt es auch über einen Sub machen. Der Klemptner kostet nur 3.000€ komplett für das Einfamilien Haus… Extra Wünsche sind halt Aufpreis. Aber das lassen die sich schon sehr gut bezahlen!
Cu
Marc